Die Zolliker B-Junioren gewinnen gegen den FC Rüti auch in dieser Höhe verdient 5:0. Gleich drei Mal traf Vedova, die weiteren Treffer erzielten Götsch und Schmid.

von Silvan Meyer (B-Junior)

Die B-Junioren des SCZ traten auswärts gegen den FC Rüti an, gegen welchen sie schon in der Vorrunde einen klaren Sieg verbuchen konnten. Trotz der bitteren Niederlage im letzten Spiel gegen den FC Gossau herrschte schon in der Garderobe eine gute Stimmung. Die Mannschaft wollte den Rückschlag vergessen und die Chance ergreifen, zu zeigen, was sie technisch und spielerisch drauf hat.  J. Fuchs und J. Bünte waren zwar immer noch gesperrt, doch sollte dies dem Siegeswillen keinen Abbruch tun. Auch die miserablen Platzverhältnisse sollten einem starken Auftritt nicht im Wege stehen. Das Wetter hingegen spielte mit.

Das Spiel begann, der FC Rüti hatte Anstoss. Der Beginn der Partie war einigermassen ausgeglichen, beide Teams hatten kleinere Chancen, von denen jedoch keine genutzt werden konnte. Doch schon nach 15 Minuten ging der SC Zollikon durch einen Knaller von V. Götsch ins rechte Lattenkreuz mit 1:0 in Führung. Doch war das Tor unglücklicherweise begleitet von einer Verletzung von D. Vidrac, der jedoch später wieder ins Spiel zurückkehren konnte. Von nun an zeigte sich klar, welches die bessere Mannschaft auf dem Platz war. Dies manifestierte sich durch zwei weitere Tore, beide erzielt durch G. Vedova.

Gegen Ende der 1. Spielhälfte fühlte sich der SC Zollikon fast ein wenig zu sicher, weshalb er etwas lockerer zu spielen begann und einige Chancen ungenutzt liess. Auch musste die Abwehr nun aufgrund der etwas legeren Spielweise des restlichen Teams verstärkt in Aktion treten. Das Tor konnte jedoch reingehalten werden.

Der Gegner schien bereits aufgegeben zu haben

In der Halbzeitpause machte der Trainer den Spielern bewusst, dass sie noch lange nicht gewonnen hatten und deshalb in der 2. Spielhälfte wieder Vollgas geben mussten. Die Mannschaft nahm sich dies zu Herzen, was jeder, der die 2. Halbzeit miterlebt hat, bezeugen kann. Sie spielte kreativ und entschlossen gegen einen Gegner, der schon aufgegeben zu haben schien und riesige Löcher offen liess, wodurch sich die Zolliker Spieler beinahe uneingeschränkt bewegen konnten. So kam es auch zu zwei weiteren Toren, einmal mehr durch G. Vedova und einmal durch H. Schmid. Dass nicht noch mehr Bälle ihren Weg ins gegnerische Tor fanden lag wohl einerseits daran, dass im zentralen Mittelfeld oftmals zu viel gedribbelt und zu spät abgespielt wurde, andererseits an einem Referee, der nach der alten Offside-Regel pfiff.

Die wenigen Chancen, die der Gegner noch herauszuspielen vermochte, scheiterten entweder an der starken Abwehr oder am souveränen Torhüter J. Meier. So blieb es bis zum Schluss beim 5:0 zugunsten der Zolliker. Ärgerlicherweise waren auch in der 2. Halbzeit Verletzungen auf Seiten des SCZ zu beklagen, dieses Mal betroffen waren F. Barth und Torschütze V. Götsch. Doch auch sie waren noch im selben Spiel wieder einsatzbereit.

Alles in allem kann man von einem absolut verdienten Sieg des SC Zollikon sprechen, der sein Potential diesmal ausschöpfen konnte und somit quasi das ganze Spiel dominierte und dem Gegner nicht die geringste Chance liess. Der SCZ liegt nun nach drei Spielen auf dem 3. Platz mit je drei Punkten hinter dem Tabellenführer FC Wald und dem FC Gossau und mit Punktegleichstand zum FC Maur.