Liebe SCZ-Familie,

was gibt es Nüchterneres als Ziffern & Zahlen? Solange diese aber nicht ernüchternd sind, darf man auf diese auch ruhig mal mit einem Gläschen Wein anstossen. Wenn wir die Finanzen im SCZ anschauen, dürfen wir dies auch tun. Doch bleiben wir vorerst bei den nüchternen Fakten: Der SCZ hat pro Spieler etwa CHF 150 Vermögen auf der Seite. Dieser Notgroschen macht Sinn und gibt dem SCZ eine gewisse Sicherheit.

Im Gegensatz zu gewissen anderen Klubs bestehen unsere Einnahmen hauptsächlich aus den Mitgliederbeiträgen. Vorteil: Die Einnahmen sind relativ sicher und gut zu budgetieren. Der Klub bleibt unabhängig und der Gemeinde verbunden, da kein Geld für die Verpflichtung von teuren Trainern und Spielern vorhanden ist. Nachteil: Man hat finanziell weniger Möglichkeiten.

Wie immer im Leben möchte man die Nachteile eliminieren, ohne dass die Vorteile darunter leiden.

Stand heute: Für mich sind die Vorteile so wichtig, dass ich diese unter keinen Umständen aufgeben möchte. Trotzdem wäre es schön, wenn wir bei den Aktiven und Junioren auch einmal ein Zückerchen offerieren könnten – gerade wenn sie eine tolle Saison hingelegt haben („toll“ bedeutet nicht nur sportlich erfolgreich). Und es gibt vielleicht auch Eltern oder sonst Freunde des SCZ, die gerne bereit sind, einen Batzen für die Jugend springen zu lassen. Aus diesem Grunde möchte ich hier unsere neuen Möglichkeiten des Sponsorings aufzählen.

Spende Juniorenfonds:

Der SCZ hat einen Juniorenfonds. Die Gelder dieses Fonds werden ausschliesslich für unsere Junioren verwendet. Jede Spende mit dem Vermerk „Juniorenfonds“ ist herzlich willkommen. Der Spender geht keine Verpflichtung gegenüber dem SCZ ein. Das Geld wird u.a. für Trainingslager, Fussballturniere, Mannschaftsessen, Fussballmaterial verwendet.

Sponsorenvereinigung Aktivmannschaften:

Der SCZ hat eine Gönnervereinigung. Jede Person ist herzlich willkommen. Der Sponsorenbeitrag beträgt jährlich mindestens CHF 500.–. Es besteht auch hier keine Verpflichtung gegenüber dem SCZ. Der Spender kann selber bestimmen, welcher Mannschaft er den Betrag zugute kommen lassen will  (bitte beim Vermerk hinschreiben).  Beträge ohne Bestimmung werden wie folgt den Mannschaften verteilt: 1. Mannschaft 70%, 2. Mannschaft 20%, 3. Mannschaft 10%. Es findet ein jährliches, freiwilliges Essen für alle Gönner statt. Der Vorstand entscheidet über die Vergabe der Gelder und die Sponsorenvereinigung wird jährlich darüber informiert.

So – jetzt wird’s wieder ganz nüchtern und wir kommen zu den Zahlungsformalitäten:

A)    Spende Juniorenfonds: Vermerk „JUNIORENFONDS“

B)    Beitritt Sponsorenvereinigung: Vermerk „SPONSORENVEREINIGUNG“.

Zahlungsinstruktionen:

Sportclub Zollikon, 8702 Zollikon PC-80-56770-4

oder

Sportclub Zollikon, 8702 Zollikon, IBAN CH55 0900 0000 8005 6770 4

Falls der Leser dieser Zeilen selber an einer finanziellen Unterstützung interessiert ist oder jemanden kennt, den man kontaktieren darf – bitte informiert mich doch per E-Mail (andreas.roca@creavest.ch). Selbstverständlich kann man auch direkt – ohne E-Mail an mich – eine Einzahlung an den SCZ mit dem entsprechenden Vermerk machen. Herzlich willkommen an Bord!

Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihre Zeit, die Sie in das Lesen dieses trockenen Artikels investiert haben und wünsche Ihnen viel Spass und Freude im 2014!

Euer Präsi,

Tresi