Vom Dienstag 15. bis Sonntag 20. März holte sich die erste Mannschaft den letzten Schliff für die Rückrunde: Im Trainingslager in San Pedro del Pinatar, zwei Stunden von Valencia entfernt, wurde konzentriert gearbeitet und gleichzeitig viel Spass verbreitet.

Von Albert Gubler

TL 2Bereits am Tag der Ankunft stand nach einer insgesamt 6-stündigen Reise das erste Techniktraining sowie die erste Session Taktik auf dem Programm. Die Trainer Christian Stengele und Ivo Dugandzic nutzten die Zeit, um mit der Mannschaft die Philosophie der vergangenen anderthalb Jahre zu verfeinern.

Nach zwei intensiven Trainingseinheiten am Mittwoch folgte am Donnerstag ein Freundschaftsspiel gegen den FC Cartagena B – der vor Spielbeginn überreichte überdimensionale Wimpel der Einheimischen erinnerte die Zolliker sogleich an den zuhause vergessenen Wimpel.

TL 6Cartagena war technisch und athletisch sehr stark, und nur dank zwei starken Paraden von SCZ-Goalie Guy Rämi ging es mit 0:0 in die Pause. Trotz gleich sieben Wechseln hielt der SCZ auch in der zweiten Halbzeit gut mit, wobei sich allerdings auch Rämi-Ersatz Beni Niederhauser mehrmals auszeichnen musste. Beinahe gelang dem Torwart auch ein Tunnel, doch vor Vollendung stoppte ihn der gegnerische Stürmer gerade noch mit einem Foul. Kurz vor Spielnde erhielt Joel Fuchs vom Penaltypunkt aus die Chance, den Sieg klarzumachen – doch leider scheint die traditionelle Zolliker Elfmeterschwäche bereits beim Jüngsten der Mannschaft angekommen zu sein: Der spanische Torwart hielt Fuchs’ schwach geschossenen Elfmeter problemlos.

Aufs Gas gedrückt

TL 5Nach dem Spiel und den vielen intensiven Trainingseinheiten wurde der zweite Teil des Trainingslagers vor allem zur Regeneration und zum Teambuilding genutzt. In Murcia versuchte sich die Mannschaft am kulturellen Austausch, wobei bei einem Fussballtennisturnier zuerst der kaputte Platz und dann die Auslegung der Regeln zu reden gaben. Schlussendlich gewannen mit Tomas Hermida und Sebastian Oettli zwei der Turnierfavoriten – Sean Winkler und Renato Lionzo überraschten mit Platz 2 immerhin als Sieger der Herzen.

TL 4Den Abschluss fand das Trainingslager mit der Reise nach Valencia und einem spektakulären Go-Kart-Rennen mit Sandro Camichel als Sieger, der befreit von den 30er-Zonen Zollikons endlich aufs Gas drücken durfte. Anschliessend ging es zu „Las Fallas“, dem traditionellen Frühlingsfest der drittgrössten spanischen Stadt…