Ich habe mich sehr gefreut, als ich im September 2016 die motivierten Zolliker Fb-Junioren übernehmen konnte. Nach dem ersten Training merkte ich, dass die Kinder zwar sehr gerne Fussballspielen, ihnen aber grundlegende Fähigkeiten wie das Passspiel und das Zusammenspiel noch fehlen. Deshalb habe ich entschieden, mich auf diese zwei Punkte zu konzentrieren – natürlich verbunden mit viel Spass.

Einen Monat später nahmen wir in Küsnacht an unserem ersten Turnier teil: Wir haben Matchs gewonnen und verloren, aber das Wichtigste war, dass die Kinder Spass hatten und jedes Tor feierten, wie wenn es der WM-Final wäre.

Unseren schwierigsten Moment im vergangenen halben Jahr erlebten wir beim Turnier beim FC Seefeld im November, als wir jeden Match verloren und die Kinder deshalb unmotiviert und traurig waren. Aber auch ein solches Erlebnis gehört dazu – und die Kinder haben dann ja auch mit viel Energie weitertrainiert.

Insgesamt nahmen wir an sechs Turnieren teil und schafften einen ersten Platz in Herrliberg und einen dritten Platz in Kilchberg. Bei beiden Wettbewerben merkte ich, wie sehr sich die Kinder verbessert hatten, nicht nur als Spieler sondern auch als Team.

Ich bin sehr stolz auf die Fb-Junioren, da sie jedes Training und jedes Turnier als neue Chance zum Lernen wahrnehmen.

Hopp Zollikon!

Diego Peralta