Nach mehreren Erfolgen der D-Junioren bei Hallenturnieren im Januar und Februar feierten am Wochenende auch die B-Junioren einen Erfolg: Bei ihrer einzigen Hallenturnierteilnahme der Saison gewannen sie das Turnier in Dietlikon, ohne eine einzige Niederlage hinnehmen zu müssen.

Mit 10 Spielern angereist – 15 andere Mitglieder des Kaders bestritten an Nachmittag ein Testspiel unter freiem Himmel – starteten die Zolliker B-Junioren verschlafen ins Turnier: Schon nach einer Minute lagen sie gegen den FC Adliswil 0:1 im Rückstand. Doch dann drehten die SCZ-Junioren auf und zogen auf 3:1 davon. Die Einwechslung von Eros und Loris Montanaro sowie Marc Vogelsanger hatten zuvor neuen Schwung in die Partie gebracht. In den Schlusssekunden kullerte der Ball noch zum 4:1 ins leere Tor – dieses Tor sollte dem SCZ später den Gruppensieg einbringen.

In den folgenden zwei Spielen trennte man sich sowohl gegen den Gastgeber Brüttisellen (2:2) als auch gegen Obersiggenthal (1:1) unentschieden, wobei man wiederum jeweils 0:1 in Rückstand geraten war. Da die Gegner ihre Partien gegen Adliswil aber mit einer geringeren Anzahl Tore gewannen, stand der SCZ am Schluss der Gruppenspiele an der Tabellenspitze. Eros Montanaro schied im Spiel gegen Obersiggenthal unglücklich verletzt aus.

Immer wieder 0:1 im Rückstand

Im Halbfinale gegen den BC Albisrieden spielte man auf ein Tor, zeigte eine dominante Leistung und lag trotzdem den Grossteil des Spiels mal wieder 0:1 im Rückstand. Doch in der Schlussminute erzwang Captain Mattias Oedman das Penaltyschiessen – nur um im ersten Versuch am Torwart zu scheitern. Doch der SCZ hatte mit Kiri Jegastheewaran ebenfalls einen Goalie in Topform: Er parierte zuerst den vierten Schuss des Gegners und dann einen weiteren Elfmeter im Sudden Death, sodass der SCZ mit 6:5 ins Finale einzog.

Im Finale wartete wieder der Gastgeber, welcher im Halbfinale den Turnierfavoriten Gossau aus dem Turnier befördert hatte und vom Heimpublikum frenetisch angefeuert wurde. Doch unter dem Druck der aufgeheizten Atmosphäre fühlte sich der SCZ sichtlich wohl. In den ersten fünf Minuten hielt man dicht, in der Schlussphase hatte man mehr vom Spiel. Tore fielen aber keine und so musste wieder das Penaltyschiessen entscheiden.

Trophäe fürs Riet

Kiri parierte bereits den zweite Schuss des Gastgebers und anschliessend zeigten sich die Schützen des SCZ nervenstark – Diogo Da Costa, Christian Garcia Fernandez, Baran Mermer und Carlos Veloso trafen wie bereits im Halbfinale. Zum entscheidenen Penalty lief zum zweiten Mal am Tag Dominique Faria an, der souverän verwandelte und den Sieg nach Hause brachte.

Damit konnten die B-Junioren eine weitere Trophäe fürs Riet in Empfang nehmen und Abwehrturm Carlos Veloso durfte sich über die Ernennung ins Allstar-Team freuen. Wir bedanken uns bei den mitgereisten Eltern und Fans für die tatkräftige Unterstützung und die Übertragung der Spiele auf Instagram Live!

Albert Gubler

Die siegreichen Zolliker

Stehend v.l.n.r.: Albert Gubler, Loris Montanaro, Christian Garcia Fernandez, Marc Vogelsanger, Frank Isler, Sean Winkler, Amal Nashid, Eros Montanaro. Sitzend v.l.n.r.: Carlos Veloso, Baran Mermer, Dominqiue Faria, Kiri Jegatheeswaran, Diogo Da Costa, Filippo Cozzio. Liegend: Matthias Oedman.