Im April durften wir eine neue F-Juniorenmannschaft übernehmen. So konnten wir einigen der vielen Kinder, die auf der Warteliste des SCZ stehen, eine Möglichkeit bieten, endlich mit dem Fussballspielen anzufangen. Die Jungs waren höchst motiviert und kamen stets fröhlich und mit einem breiten Lächeln zum Training. Sie wollten Fussball spielen und am liebsten einfach nur «Mätscheln».

Wir versuchten das Training so spielerisch wie möglich zu gestalten, wollten ihnen aber auch grundlegende Fähigkeiten wie das Passspiel und die Ballannahme näherbringen. Sie waren stets offen und neugierig für verschiedene Übungen, aber wir stellten fest, dass die Konzentration schnell nachliess und zuweilen das Verständnis gegenüber jenen Mitspielern fehlte, die Mühe hatten, eine Übung korrekt auszuführen. Somit lag der Teamspirit im Zentrum unserer Arbeit. Uns einfach kennenzulernen und einander besser zu verstehen.

Teamspirit entwickelt

Wir nahmen an drei Turnieren teil, die sehr unterschiedlich ausfielen: Zum ersten Turnier konnten wir mit zwei Mannschaften anreisen und einige Spiele gewinnen, zum Teil mit sehr hohen Resultaten. Zum zweiten Turnier reisten wir mit nur einer Mannschaft an. Da sah die  Sache wieder ganz anders aus und wir mussten uns mit Niederlagen abfinden. Das letzte Turnier war ein guter Abschluss: Wir konnten wieder mit zwei Mannschaften anreisen und hatten sehr erfolgreiche Siege und bloss wenige Niederlagen zu verzeichnen.

Unser Ziel, den Teamspirit zu vermitteln, haben wir erreicht und somit werden wir in der neuen Saison uns auf Technik wie Ballführung und Passspiel konzentrieren. Es macht uns grosse Freude zu sehen, wie die Kinder Fortschritte erzielen, und vor allem die Freude am Fussballspielen zu beobachten.

Tamara Hidber & Onur Cebeci