Nun ist also wieder einmal ein halbes Jahr vorbei: Im Rückblick können wir Trainer sagen, dass unsere Junioren sehr viel Potenzial haben und sich schnell weiterentwickelten. Es hat uns grosse Freude bereitet, den Kindern an den Turnieren zuzusehen, wie sie die Begeisterung am Fussball auf dem Platz zeigten.

Als wir vier Trainer die Fa-Junioren übernahmen, war es am Anfang noch schwer, die richtigen Worte und Massnahmen zu finden, damit wir alle an das gleiche Ziel kommen. Es gab viele Dinge, an denen wir arbeiten mussten, um die Talente der Kids zu unterstützen. Das wichtigste Ziel von uns Trainern war es stets, das Zusammenspiel zu fördern. Deshalb legten wir den Fokus vor allem auf das Spielen von kurzen, genauen Passspielen. An vorderster Stelle stand aber natürlich immer der Spass und die Freude am Fussball.

Wenn der SCZ bei Turnieren erst am SCZ scheitert

Bei vielen Turnieren war es für die Jungs zu easy zu gewinnen: Teilweise bestritten wir sie ungeschlagen. Ab und zu scheiterten wir erst gegen unser eigenes Team, wenn wir mit zwei Mannschaften an den Turnieren teilnahmen. Es geht jetzt für die meisten unserer Junioren auf das nächsthöhere Level zu, fast jedes Wochenende werden sie zu Spielen antreten. Auf der nächsten Stufe können sie ihr Talent viel mehr auf dem Platz zeigen und Verbesserungen anstreben.

Da die meisten unserer Junioren aufsteigen und wir zeitlich nicht mehr die Kapazität haben, werden Kevin, Luka, Casio und ich als Trainer zurücktreten.

Es hat uns grosse Freude bereitet, die Entwicklungen der Kinder zu beobachten sowie ihnen als Förderer beizustehen. Wir wollen uns bei allen Junioren, den Eltern und dem Sportclub für die Möglichkeit bedanken, Trainer zu sein, sowie vor allem auch für das Vertrauen, das uns geschenkt wurde, haben wir doch auch eine gewisse Verantwortung für die Kinder getragen.

Wir hoffen, dass die Jungs weiterhin gut trainieren und ihr Können auf dem Platz beweisen.

Renz, Luka, Kevin, Casio