Endlich war es soweit und der Fussball zurück: Gestern Sonntag startete die Saison 2017/2018 mit der 1. Runde des Cups – die erste Mannschaft des Sportclubs Zollikon reiste zum Viertligisten FC Kemptthal.

Von Albert Gubler

Wegen Ferienabwesenheiten setzte sich die Zolliker Mannschaft aus vielen jungen Spielern zusammen: Gleich vier A-Junioren befanden sich im Kader, und mit Jesper Montézin stand einer von ihnen nach starken Trainingsleistungen gar in der Startelf. Zum ersten Mal seit längerer Zeit hatte auch jedes Mitglied der Startformation bereits im Juniorenalter beim SC Zollikon gespielt.

Nach acht Minuten leitete Renato Lionzo per Kopfball nach einer Flanke von Sascha Martin den Sieg ein. Danach hatte der SCZ das Spiel im Griff, liess den Gegner aber einige Male gefährlich kontern – Murat Salih im Tor wehrte die Versuche des Gegners jedoch allesamt ab. In der 35. Minute wurde nach einem von der Kempttaler Hintermannschaft geklärten Zolliker Eckball der Ball noch einmal in die Mitte gespielt, wo Lionzo mit der Brust elegant auf Kevin Spalinger ablegte – der Zolliker Mittelstürmer traf ohne Mühe zur beruhigenden 2:0-Führung.

Erstes Pflichtspieltor für Calvin Glarner

Kurz nach der Pause war auch der Einsatz von Montézin zu Ende, der sich unglücklich an der Schulter verletzte – für ihn kam mit Calvin Glarner der nächste A-Junior zum Einsatz. Nur drei Minuten nach seiner Einwechslung wurde er von Spalinger in die Tiefe lanciert. Mit dem Innenrist erzielte er seinen ersten Pflichtspieltreffer für die 1. Mannschaft.

Nach einer Stunde war die Partie scheinbar endgültig entschieden: Dimitri Schmid (der dritte Spieler mit Jahrgang 1999) wurde auf der linken Seite eingesetzt und schloss mit seinem starken linken Fuss ab, in der Mitte konnte der Kempttaler Torhüter nur in die Mitte abwehren, wo der ebenfalls eingewechselte Albert Gubler ohne Mühe abstauben konnte.

Doch nach der klaren Führung schlichen sich Konzentrationsfehler ein. So kam der Gastgeber nach einem zu kurzen Rückpass zum Anschlusstreffer und nach einem Foul von Salih als letzter Mann zu einem Elfmeter. Salih wurde für sein Vergehen vom Platz gestellt, der nun zwischen den Pfosten stehende Mittelfeldspieler Yves Rämi – das Auswechselkontingent war bereits ausgeschöpft – blieb gegen den Elfmeter chancenlos. Wenig später hatte Glarner nach einem starken Solo die Chance auf einen Doppelpack, traf mit seinem Schuss jedoch nur den Pfosten.

Bald beginnt die Meisterschaft

Die letzten zehn Spielminuten waren nervös, schlussendlich aber blieb es beim verdienten 4:2-Sieg. Damit zieht die erste Mannschaft des SCZ in die zweite Runde ein und hofft beim nächsten Spiel natürlich auf ein Heimlos.

Nach der Chilbi am nächsten Wochenende beginnt dann der Spielbetrieb in der Meisterschaft – am 27. August trifft die erste Mannschaft auf den FC Herrliberg.

Telegramm

FC Kempttal – SC Zollikon 2:4 (0:2).
Grafstal, 40 Zuschauer.
Tore: 8. Lionzo (Martin) 0:1. 35. Spalinger (Lionzo) 0:2. 56. Glarner (Spalinger) 0:3. 65. Gubler (Schmid) 0:4. 75. 1:4. 79. 2:4.

SCZ: Salih; Bühlmann, O’Brien, Oettli, Marti; Felder; Camichel, Y. Rämi, Montézin (52. Glarner), Lionzo (56. Schmid); Spalinger (61. Gubler).

Bemerkungen: SCZ ohne Dugandzic, Mioc, De Nard, M. Schärer und Oechslin (Ferien), Landolt (noch nicht spielberechtigt), Fuchs (Militär) und A. Schärer (Trainingsrückstand). Beim SCZ nicht eingesetzt: Scheidegger.