Den Aufstieg in die 2. Liga verpasste die 1. Mannschaft des Sportclubs Zollikon in der zurückliegenden Saison 2016/17 denkbar knapp, sie zeigte sich gegenüber dem Vorjahr jedoch verbessert und blieb schlussendlich 20 Spiele lang ungeschlagen.

1. Mannschaft Frühling 2017 (1)Das Jahr 2017 begann mit dem mittlerweile traditionellen Trainingslager in San Pedro del Minatar, wo die erste Mannschaft des Sportclubs Zollikon bei hervorragenden Bedingungen den Grundstein für die Rückrunde legte. Zu den Highlights zählten wie schon in früheren Jahren der Abschlussabend in Valencia und die erbitterten Kämpfe auf der Go-Kart-Bahn.

1. Mannschaft Frühling 2017 (2)In der Meisterschaft überzeugte der SC Zollikon in einigen Spielen mit schönen Kombinationen und wunderbaren Toren – besonders beim diskussionslosen Derbysieg gegen den FC Küsnacht sah man einen spielfreudigen SCZ in Aktion. Gegen den FC Fällanden und den FC Meilen zeigten die Zolliker Spieler ihre kämpferische Seite und erzwangen je drei Punkte in den Schlussminuten. In den Spitzenspielen gegen den FC Männedorf und den FC Seefeld II zeigte man zwar gute Leistungen, musste sich aber zweimal mit Unentschieden zufrieden geben.

1. Mannschaft Frühling 2017 (3)Schärer, Montezin und Felder gewinnen teaminterne Preise

Über die ganze Saison zeigt sich wieder einmal, dass die erste Mannschaft über eine riesige mannschaftliche Geschlossenheit verfügt: So reihten sich gemäss der von Sascha Martin akribisch geführten Statistik gleich 13 verschiedene Spieler unter die Torschützen. Dabei waren Andrea Schärer mit 13 und Kevin Spalinger mit 9 Treffern am erfolgreichsten. Ebenfalls erwähnenswert: Als einziger Spieler wurde Renato Lionzo in allen 22 Saisonspielen eingesetzt – zwei Mal über 90 Minuten.

Erfreulich war auch die Integration der jungen Spieler Calvin Glarner, Dimitri Schmid und Jesper Montezin, der von seinen Mitspielern den Preis als bester Newcomer erhielt. In der neuen Saison werden sie den arrivierten Stammspielern noch mehr Dampf machen und gleichzeitig in der neugeformten A-Juniorenmannschaft Führungspositionen übernehmen.

1. Mannschaft Frühling 2017 (4)Zum Spieler des Jahres wurde Captain Matteo Felder gekürt, der für sein konstant hohes Niveau im Zentrum des Zolliker Spiels und die unaufgeregte Führung der Mannschaft belohnt wurde.

Mehrere Führungsspieler verlassen das Team

Wir verabschieden uns nun von einigen wichtigen Spielern: Abwehrspieler Tomas Hermida übernimmt als Trainer die zweite Mannschaft, die beiden Goalies Guy Rämi und Beni Niederhauser treten aus beruflichen Gründen endgültig kürzer. Zudem gab mit Ivo Dugandzic unser Assistenztrainer seinen Rücktritt bekannt – er wird in der kommenden Saison wieder vermehrt als Spieler der zweiten Mannschaft sein Können zeigen. Sean Winkler und Nicolas Girod hatten schon in der Winterpause ihren Rücktritt aus der ersten Mannschaft gegeben.

1. Mannschaft Frühling 2017 (6)Bei allen Fans, die uns auf dem Riet und auswärts so tatkräftig unterstützten, möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Wir freuen uns bereits auf die kommende Saison und die vielen Events, die wir gemeinsam erleben können!

Für die erste Mannschaft

Albert Gubler

1. Mannschaft Frühling 2017 (8)

1. Mannschaft Frühling 2017 (9)