Im vergangenen Sommer übernahmen Luka und ich die Gb-Junioren. Da wir im Vorjahr die Fa-Junioren trainiert hatten, erwarteten wir keinen allzu grossen Qualitätsunterschied, beträgt der Altersunterscheid doch lediglich ein bis zwei Jahre. Doch schon nach der ersten Trainingseinheit bemerkten wir, dass die ein bis zwei Jahre eben doch einen beträchtlichen Unterschied ausmachen. Erschwerend kommt hinzu, dass rund die Hälfte unserer Junioren englischsprechend ist. Obwohl die Englischkenntnisse von Luka nicht gerade das Gelbe vom Ei sind, konnte er die Jungs dank seiner Leidenschaft für den Fussball und seiner strikten Art in jeder Situation motivieren.

Weinende Kinder, Schuhe binden, Koordinationsfehler: Zeitweise hatten wir eher das Gefühl, uns in einer Spielgruppe zu befinden als in einem Fussballtraining. Aber nein, Spass bei Seite: Zu Beginn waren wegen der neuen Umgebung, den neuen Kollegen und den drakonischen Trainern alle Kinder ein bisschen zurückhaltend. Drakonisch? Ja – damit das Ganze nicht in einem Chaos endete, hatten wir mit den Kindern ein paar Spielregeln vereinbaren müssen, die allerdings bis heute noch keiner der Jungs korrekt wiedergeben kann.

Auf Kniehöhe herumgegrätscht

Trotz teilweise widrigen Umständen sind wir sehr stolz auf unsere Junioren. Sie haben sich in den letzten drei Monaten als Junioren und fussballtechnisch weiterentwickelt und verbessert. Bis zur letzten Trainingsminute grätschten sie jeweils auf Kniehöhe herum, jagten dem Ball hinterher und probierten Tore zu schiessen. Was aber am wichtigsten ist: Es hatten alle Spass! Sowohl wir Trainer als auch alle Junioren sind immer gerne ins Training gekommen.

Wir freuen uns auf die Rückrunde mit unseren Junioren und sind sehr zuversichtlich, dass alle bald die Regeln können. Zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön an Panos! Er unterstützt uns als dritter Assistenztrainer und wir heissen ihn herzlich willkommen beim SC Zollikon.

Steven Casio & Luka Dugandzic