Zum ersten Mal seit einigen Jahren stellt der Sportclub Zollikon wieder eine A-Juniorenmannschaft. Diese ist mehrheitlich aus Spielern mit den Jahrgängen 1998, 1999 und 2000 besetzt.

Die Saison 2017/18 begann unglücklich: Gleich drei Schlüsselspieler konnten im ersten Saisonspiel nicht oder kaum eingesetzt werden. Für Regisseur Jesper Montézin war die Vorrunde nach zehn Minuten wegen einer Schulterverletzung beendet.

In den ersten Spielen zogen wir gegen bessere und erfahrenere Gegner den Kürzeren: Kanterniederlagen setzte es keine ab, richtig nah am Sieg waren wir aber auch nie. Immerhin konnte sich die Mannschaft von Spiel zu Spiel steigern. Einzig in den beiden Spielen gegen Neumünster schlug sie sich selbst: Gegen den keinesfalls überlegenen Gegner erwischte der SCZ gleich zweimal einen rabenschwarzen Tag.

Mehrere Einsätze im «Eis»

Die besten Saisonleistungen lieferten unsere A-Junioren gegen Ende der Saison ab: Dem SV Höngg unterlagen sie unglücklich 1:2, und im Derby gegen den FC Küsnacht verloren sie durch einen Gegentreffer kurz vor Schluss völlig unverdient ebenfalls 1:2.

Abseits der eigenen Spiele glänzten die Zolliker A-Junioren aber im Vereinsleben: Calvin Glarner entwickelte sich in der ersten Mannschaft zum Stammspieler, Baran Mermer überzeugte bei seinen Kurzeinsätzen in der 3. Liga mit zwei Toren und auch Dimitri Schmid war massgeblich am Sieg des Fanionteams gegen den FC Meilen beteiligt.

Sebastian Grgic wird Schischi-König

Am jährlichen Weihnachtsturnier zeichneten sich die A-Junioren durch Hilfe bei der Organisation und beim Aufstellen aus (Thiago Berner und Mattias Ödman schauftelten gemeinsam mit B-Junioren den Platz frei). Am Turnier selbst gewann Sebastian Grgic überlegen den Schischi-Contest und darf sich nun zurecht Schischi-König nennen. Und auch beim abschliessenden Raclette-Essen war die Mannschaft zahlreich vertreten.

Wir möchten uns bei allen für die tolle Unterstützung und den Einsatz während der Saison bedanken!

Albert Gubler