Am Ende einer unkonstanten Vorrunde mit sechs Siegen und fünf Niederlagen steht die erste Mannschaft des SC Zollikon auf Platz 7. Auf den Tabellenführer hat man nur sechs Punkte Rückstand, während man mit dem Abstieg dank 13 Punkten Vorsprung in der Rückrunde hoffentlich nichts zu tun haben sollte.

78E48FB8-D5D6-43D7-B271-BA19628D8419Die Saison 2017/18 begann denkbar schlecht: Wegen vieler Abwesenheiten konnten in den ersten vier Spielen bloss drei Punkte geholt werden. Nach einer erneuten Niederlage im Cup gegen den FC Meilen wendete sich das Blatt: Im Derby gegen Küsnacht gewann das «Eis» 2:1 und in Oetwil und in Meilen setzte es sich jeweils 1:0 durch. Danach fiel man wieder in alte Muster – Niederlage und Sieg wechselten sich bis zur Winterpause ab.

7297C79A-93A7-4B95-A2E2-C498E2DD3458Es ist klar, dass sich die 1. Mannschaft gegenwärtig in einer Umbruchssaison befindet. Erfreulich ist dabei, dass sich die jungen Spieler Calvin Glarner, Dimitri Schmid und Baran Mermer ins Blickfeld gespielt haben. Glarner mauserte sich auf dem Flügel zum Stammspieler, während Mermer mit zwei Toren, darunter dem Siegtor gegen Oetwil, positiv auffiel. Mittelfeldtalent Jesper Montézin kam durch eine Verletzung leider weniger zum Einsatz.

Besserer Trainingsbesuch erforderlich

C53E00A6-536F-4993-B7E0-D7597ED9B2FFWeniger erfreulich waren die vielen Abwesenheiten sowohl im Training als auch bei den Spielen, die nur zum Teil durch Verletzungen bedingt waren. Dadurch fehlte dem Team vielleicht in einigen Momenten das gewisse Etwas, um noch mehr Punkte holen zu können.

Bei den treuen Fans möchte sich die erste Mannschaft ganz herzlich für die tolle Unterstützung bedanken.

B27EE382-E31D-494B-916B-07B887CC8CE6Für die Rückrunde hat sich das Team nun einiges mehr vorgenommen. Insbesondere das Training soll wieder besser besucht werden – so sollen sowohl der Spass als auch der Erfolg wieder zurückkommen. Bereits im Januar begann die Vorbereitung, während der unter dem wachsamen Auge von Werner Amstutz die nötige Kraft und Kondition für die anstehenden Spiele geholt werden sollen.

Albert Gubler und Christian Stengele