Die Zolliker Da-Junioren brachten im vergangenen halben Jahr viele Beobachter zum Staunen – nicht selten gar die gegnerischen Trainer. Nicht nur beim Bodenseepokal zeigten sie sich von ihrer besten Seite.

Nach einer intensiven Vorbereitung mit etlichen Hallenturnieren starteten wir voller Vorfreude in die Frühlingssaison 2018, in der wir unser Können in der Promotionsklasse und damit unter den besten 20 Mannschaften des Kantons unter Beweis stellen wollten. Da wir auch noch im Cup vertreten waren, standen uns viele «englische Wochen» bevor, die bei den Junioren auch einige Spuren hinterliessen. Obwohl wir etliche Verletzte zu beklagen hatten, kamen wir im Pokalwettbewerb bis ins Viertelfinal, wo wir leider gegen den späteren Cupsieger FC Horgen knapp ausschieden.

Während der Saison konnten wir uns immer wieder mit uns bereits bekannten Gegnern messen. Diese Spiele waren für uns Trainer meist die Highlights, da wir die enormen Fortschritte sehen konnten, die unsere Junioren seit dem letzten Duell mit dem jeweiligen Gegner erzielt hatten. Gegner, die uns im Herbst noch auseinandergepflückt hatte, besiegten wir nun souverän: mit unserem legendären Kurzpassspiel, das inzwischen schon fast mit jenem des FC Barcelona unter Ex-Trainer Pep Guardiola vergleichbar ist. Letztlich schlossen wir die Saison auf dem hervorragenden vierten Rang ab.

Messbare Fortschritte – auch physisch

Das grösste Highlight jedoch war der Bodenseepokal in Bregenz, an dem 96 Mannschaften aus ganz Europa teilnahmen. Wir zeigten uns von unserer besten Seite und spielten einen ausgezeichneten Kombinationsfussball, der Zuschauer wie auch gegnerische Trainer ins Staunen versetzte. Somit kamen wir auch dort bis ins Viertelfinale, wo wir uns dann allerdings der Auswahl des Bundeslandes Bregenz 0:1 geschlagen geben mussten – dem späteren Turniersieger. Wir beendeten den Wettbewerb in der stärksten Altersklasse schliesslich auf dem hervorragenden 6. Platz. Doch was viel stärker in Erinnerung bleibt sind die tollen Tage, die Familie, Junioren und Trainer miteinander verbrachten und die das Team bezüglich Teamspirit noch einmal einen riesigen Schritt weiterbrachten. Wir können das allen anderen Trainern sehr empfehlen: So ein Turnier schafft Erinnerungen, die so schnell keiner vergisst!

Während der gesamten Saison haben sich unsere Jungs fussballerisch, physisch wie auch zwischenmenschlich stark weiterentwickelt, was wir Trainer durch einen Leistungstest messen konnten, den wir nach fast einem Jahr Abstand wiederholten. Der im ersten Test im Sprint über fünf Meter langsamste Junior war beim zweiten Test schneller als der Schnellste des ersten Tests (!). Und im Dauerlauf über fünf Platzrunden waren die Bestzeiten bis eine halbe Minute schneller als zehn Monate zuvor. Grossartig!

Spezielles Dankeschön an zwei Vorstandsmitglieder

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Eltern und sonstigen Helfern für ihren Einsatz bedanken. Ohne die etlichen Stunden an Unterstützung bei den Fahrten und von den Zuschauerrängen wäre eine solche Saison niemals möglich gewesen und hätte den Kindern nur halb so viel Freude bereitet.

Auch dem Club möchten wir unseren herzlichen Dank aussprechen. Speziell sei hier SCZ-Spiko Antonella Montanaro erwähnt, die unseren wegen des Cups vollgepackten Spielplan mit etlichen Mittwochspielen umzusetzen vermochte. Ein Dank geht zudem an Vereinskassier Graziano Cocchiarella, weil die finanzielle Unterstützung des Clubs beim Bodenseepokal die Teilnahme überhaupt erst ermöglichte.

Mark Aurel Wyss und Flurin Müller