Positiv in Erinnerung bleiben vor allem die vier Siege und auch die knappe Niederlage, zudem zahlreiche gute Szenen aus den Spielen und den Trainingseinheiten. Negativ zu Buche schlugen die Rücktritte von vier Spielern, die im Team herrschende Unruhe sowie die vielen Niederlagen.

Die neue Spielzeit begann am 21. August 2018 mit einem Elternabend. Nach lediglich einem Training folgte zur Eröffnung der Saison 2018/19 bereits ein erstes Testspiel. Vieles war neu: das Trainerteam genauso wie ein Teil der Spieler, die von der Warteliste und auch von den F-Junioren hochgekommen waren. Die Mannschaft wurde von vier erfahrenen bisherigen Ed-Juniorenspielern komplettiert. Ich war als Trainer ebenfalls neu mit dabei.

Mit Giorgio Taparelli wechselte ich die Teams: Er wurde mein Nachfolger bei den Dc-Junioren, ich sein Nachfolger bei den Ed-Junioren. Unser Trainerteam ergänzte im Verlaufe der Vorrunde Nelson Pereira, dessen Sohn bei uns spielt. Von Mitte November bis Ende Jahr komplettierte das Trainerteam zudem Alexander Luft, auch er Vater eines Spielers.

Aller Anfang ist schwer

Uns lag im vergangenen Sommer sehr viel Arbeit bevor, da wir es uns zum Ziel gesetzt hatten, in kurzer Zeit ein schlagkräftiges Team aufzubauen. Dies stellte sich leider als deutlich schwieriger heraus, als ich es mir vorgestellt hatte. Tatsächlich lief es zu Beginn überhaupt nicht wie erhofft. Und doch gab es zwischendurch einige positive Lichtblicke zu sehen, sei es im Training oder während der Spiele. Doch zugegeben: Es gab auch etliche schwierige Momente, die uns Trainern die Arbeit immer wieder unnötig erschwert haben.

Ed-Junioren Sommer 2018Trotz dieser unschönen Aktionen lernte die Mannschaft hinzu, und mit der Zeit war auch ein kleiner, aber feiner Zusammenhalt zu spüren, was mich als Trainer sehr erfreute. Leider war dies jedoch nicht konstant so. Die schwerste Zeit durchlebte die Mannschaft im November, als sie auf dem Platz zwar mit einigen Siegen zu gefallen wusste, abseits des Spielfeldes aber den Rücktritt von gleich vier Spielern hinnehmen musste.

Danke dem Vorstand und meinen Co-Trainern

Jetzt neigt sich die Saison der Winterpause entgegen. Die Spiele sind vorbei. Nach ein, zwei letzten Trainingseinheiten schliessen wir das Jahr 2018 am 14. Dezember bei einem gemütlichen Zusammensein im Restaurant Rosengarten ab.

Ich möchte mich beim Vorstand des SC Zollikon bedanken für sein grosses Vertrauen in uns, das wir gerade in der zurückliegenden intensiven, schwierigen Zeit spürten. Speziell bedanken möchte ich mich bei Vorstandsmitglied Andreas Roca, mit dem ich mich in den letzten Monaten oft austauschte. Danke auch, dass Du mich an zwei Montagen im Training unterstützt hast!

Ebenfalls herzlich bedanken möchte ich mich bei meinem Assistenten Nelson Pereira. Du warst ein echter Gewinn für mich und für das Team! Herzlichen Dank auch an Alexander Luft, der mich jeweils montags assistiert.

Danke den Eltern und Spielern

Weiterer Dank gilt den Eb- und Ec-Junioren für ihre Hilfe bei einigen Spielen, bei denen wir ohne sie personell unterbesetzt gewesen wären. Dankbar bin ich auch Giorgio Taparelli, dem Dc-Trainer, mit dem ich gut zusammenarbeite. Das einmalige gemeinsame Training mit den Grossen war für meine Spieler ein voller Erfolg!

Last, but not least möchte ich mich bei den Eltern bedanken für ihre Fahrdienste zu Auswärtsspielen und das Trikotwaschen, aber auch für ihre regelmässige Mithilfe beim Materialtragen und Aufstellen der Trainingsutensilien. Meinen allerletzten Dank möchte ich den Spielern aussprechen: Für ihren Einsatz bei den Spielen und im Training.

Luka Demsar & Nelson Pereira

Zusammenfassung der Meisterschafts- und Freundschaftsspiele sowie des abschliessenden Hallenturniers

Das erste Kräftemessen der Saison 2018/19 war ein Testspiel, das wir auswärts beim FC Meilen austrugen. Unser Team bestand zu drei Vierteln aus neuen Spielern, einige von ihnen verfügten – direkt von der Warteliste kommend – über keinerlei Fussballerfahrung. Entsprechend hatte ich keine grossen Erwartungen an dieses erste Spiel. Freilich hätte ich nicht gedacht, dass wir derart grosse Schwierigkeiten haben und gleich mit 1:12 verlieren würden.

Das Spiel der Wunder gegen Erzrivale Seefeld

Nun folgte ab dem 8. September die Meisterschaft. Es begann mit einem von insgesamt vier Derbys gegen unseren Erzrivalen FC Küsnacht, welchem wir trotz einiger guten Szenen verdient 3:8 unterlagen. Gegen den FC Fällanden hatten wir ebenfalls einzelne gute Phasen, blieben aber wiederum ohne Punkte und verloren erneut hoch (1:6).

Beim nächsten Derby – dieses Mal gegen den FC Seefeld – erlebten wir auf dem Riet unser Spiel der Wunder: Unsere Mannschaft spielte gegen den traditionellen Angstgegner mutig auf und ging früh in Führung. Erstmals konnte die Mannschaft mit einer Führung und ohne Gegentor in eine Drittelspause gehen. Am Schluss zitterten sich Mannschaft und Trainer zum ersten Saisonsieg – der 3:2-Derbysieg wurde frenetisch gefeiert.

Elendiger Oktober, goldener November

Eine Woche später funktionierte auswärts beim FC Herrliberg auf einmal nichts mehr: Nach sehr enttäuschender Leistung verloren wir 3:12 – ein herber Rückschlag. In der Folgepartie gegen den FC Greifensee zeigten wir uns stark verbessert: Zwar stand am Ende eine knappe Heimniederlage auf dem Statistikblatt des Schiedsrichters, und doch durften wir mit Stolz auf ein super Spiel zurückblicken. Noch vor den Herbstferien erlebten wir das schlechteste Spiel der gesamten Vorrunde. Nach miserabler Leistung unterlagen wir wiederum dem FC Herrliberg 2:14 – das war gar nichts.

Als der Oktober zu Ende ging, hielt der goldene November Einzug. Zum ersten Mal in meiner Trainerkarriere vermochte eine meiner Mannschaften den FC Küsnacht zu besiegen – nach fast vierjähriger Durststrecke stand der 9:7-Derbysieg fest. Es war ein Kampfspiel der Extraklasse!

Im letzten Ernstkampf vor der Winterpause besiegten wir den FC Witikon auswärts 8:5. Somit wären wir – gäbe es denn eine Tabelle – nach Ende der Hinrunde sehr wahrscheinlich im Mittelfeld klassiert.

Freundschaftsspiele Ende November

Zum Abschluss der Rasensaison stand ein Freundschaftsspiel an, das wir zuhause gegen den FC Rüti bestritten. Das Spiel war eine echte Gala: Dominanz, viele Tore – und die Ersatzspieler konnten endlich mal von Anfang an spielen. Ich bin froh, konnten wir die Hinrunde mit einem derart erfreulichen 12:4-Sieg beschliessen. Ich bin sehr stolz an diese Mannschaft!

Die Resultate im Überblick

FC Meilen – SCZ Ed 12:1

FC Küsnacht d – SCZ Ed 8:3

SCZ Ed – FC Fällanden 1:6

SCZ Ed – FC Seefeld 3:2

FC Herrliberg c – SCZ Ed 12:3

SCZ Ed – FC Greifensee 6:7

SCZ Ed – FC Herrliberg b 2:14

FC Küsnacht e – SCZ Ed 7:9

FC Witikon – SCZ Ed 5:8

SCZ Ed – FC Rüti 12:4.