Für die neue Saison der Ea-Junioren konnten wir auf ein bewährtes, eingespieltes Trainerteam zurückgreifen, das schon in der Vorsaison die E-Junioren trainiert hatte: Martin Kläusli, Andreas Lack und Marco Valsangiacomo erhielten Unterstützung von Joachim Majer, dem Vater von Emi, und Oliver Sack, dem Vater von Ben.

Oliver, der selbst Leichtathlet war, wurde als Athletiktrainer ins Boot geholt. Er trainiert die Jungs und das Mädel einmal pro Woche im Bereich Schnelligkeit*, was für die Junioren bestimmt einmalig ist. Joachim schult die Spieler speziell in der Orientierungsfähigkeit**, die in den nächsten Jahren ein wichtiger Bestandteil ihrer Fussballausbildung sein wird.

Die anderen drei Coaches sind zuständig für die fussballerischen Grundlagen wie Ballhandling, 1000 Ballberührungen pro Training, Passspiel, Ballan- und mitnahme, Dribbling, Torabschluss, Zusammenspiel, Teamgedanke. Ein Grundgedanke: Alle Spieler können und sollen auf allen Positionen spielen.

Was die Ronaldos und Messis anders sehen

All die erwähnten Grundlagen sind in den letzten Monaten immer wieder trainiert und von den Jungs und dem Mädel grossartig umgesetzt worden, wobei selbstverständlich noch überall Verbesserungspotenzial vorhanden ist – auch wenn die Ronaldos und Messis in unserer Mannschaft da anderer Meinung sind.

Summa summarum erreichten wir in der zurückliegenden Vorrunde sechs Siege und mussten drei eher knappe Niederlagen hinnehmen. Es wurde mit grosser Freude und vielen Toren gespielt.

Teamvorstellung

Grosses Dankeschön an alle Eltern für ihre positive Unterstützung als Fans, für das Fahren an den Spieltagen und das Leibchenwaschen. Und: Danke, dass ihr uns eure Kinder anvertraut!

Ein herzliches Dankeschön zudem an Wendy, die sich immer freut, wenn wir anwesend sind.

* Schnelligkeit

Definition:

Schnelligkeit bei sportlichen Bewegungen ist die Fähigkeit auf einen Reiz bzw. auf ein Signal hin schnellstmöglich zu reagieren und/oder Bewegungen bei geringen Widerständen mit höchster Geschwindigkeit durchzuführen.

** Orientierungsfähigkeit

Definition: Fähigkeit, die Lage und Bewegung des Körpers zu bestimmen und zielgerichtet zu verändern, bezogen auf Raum, Zeit, Aktionsfeld und Spielgerät.

Beispiel: Beim Kopfball ist es wichtig zu wissen, wo man sich in Bezug auf das Spielfeld befindet, wohin man den Ball spielen will, wo der Gegenspieler steht und wo sich der Ball befindet. Diese komplexen Parameter müssen alle in kurzer Zeit erfasst und zu einer adäquaten motorischen Aktion verrechnet werden.