Mit knapp zwanzig fussballbegeisterten Neunjährigen startete Ende August das Training für die Herbstrunde der Zolliker Ed-Juniorenmannschaft unter der Leitung von Frank und Daniel.

Gemäss unserem Motto «Erlebnis vor Ergebnis» machten wir uns alle gemeinsam auf den Weg in Richtung Grundtechniken, Abstimmung und Spielverständnis. In einem jeweils stark frequentierten wöchentlichen Abendtraining lernten wir das Pass- und Positionsspiel, die Einleitung von Angriffen und den Torabschluss sowie das Verteidigen bei gegnerischen Vorstössen.

Als Team zusammengeschweisst

Ed_2Was nach einigen Wochen zur Freude der Kinder (und der Trainer) in den Übungseinheiten bereits erste Früchte zeigte, erforderte in den Ligaspielen anfangs zusätzliche Geduld – auch weil die Ed-Liga grosse Stärkeunterschiede zwischen den einzelnen Mannschaften aufwies. Das, was am Dienstag auf dem Riet mit Erklären und Einstudieren funktionierte, war an einigen Samstagen angesichts der ungewohnten Wettbewerbssituation und verständlicher Nervosität mehrfach wieder «ein Buch mit sieben Siegeln».

Nichtsdestotrotz haben aber gerade diese Erfahrungen – gemeinsam mit einer Niederlage umzugehen lernen – die Kinder als Team zusammengeschweisst.

Ungeduldig auf den Frühling wartend

Ed_3Besonders erfreulich war es dann, im Laufe der Herbstrunde die Entwicklung sowohl der Ergebnisse als auch der Art des Auftretens mitverfolgen zu können. So entwickelte sich das Ed-Team von August bis November von einem dankbaren zu einem zunehmend ernstzunehmenden Gegner.

Das,  was in den späteren Herbstspielen von den Kindern enthusiastisch auf den Platz gebracht wurde, sah mehr und mehr nach Fussball aus. Die einzelnen Mannschaftsteile zeigten bessere Abstimmung, gegnerische Angriffe wurden selbstbewusst unterbunden, Tore im halben Dutzend und mehr erzielt und auch ein erster Saisonsieg errungen.

Mit grosser Ungeduld und Vorfreude warten Trainer wie Nachwuchsspieler daher jetzt bereits auf die Frühjahrsrunde, um die eigenen Fähigkeiten individuell und als Mannschaft weiter verbessern und Samstag für Samstag Spielkultur und Kampfgeist auf den Platz bringen zu können.

Frank & Daniel