C82065F2-2B56-4FAC-B6F0-67C0F877D57B

Coronavirus: SCZ verzichtet auf sämtliche Trainings und Spiele – GV wird verschoben

Liebe Mitglieder, Trainer, Helfer und Freunde des SC Zollikon

Seit gestern Freitag ist nun bekannt, dass die Schulen in der ganzen Schweiz bis zu den Frühlingsferien «geschlossen» sein werden. Gleichzeitig hat der Bund noch weitere Massnahmen gegen das Corona-Virus getroffen (Hier der Link zum BAG: https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/das-bag/aktuell/medienmitteilungen.msg-id-78437.html). Ziel ist es, damit die Ausbreitung des Virus weiter einzuschränken und gefährdete Personen zu schützen.

Da Fussball als Aktivität mit erhöhtem Ansteckungsrisiko eingestuft wird, haben die Fussballverbände der Schweiz und des Kt. Zürich gestern ihre Weisungen ebenfalls angepasst/verschärft.

Für unseren Verein ist das Wohl aller Bürger im Zentrum und darum sind die Entscheidungen des Staats und der Verbände für uns massgebend. Aufgrund dessen gelten für den SC Zollikon bis auf weiteres, resp. bis zu einem nächsten Update, folgende Regeln:

  • Trainings:

Die Trainings ALLER Mannschaften und Trainingspools des SC Zollikon, egal ob im Freien oder in der Halle, werden ausgesetzt. Die Wiederaufnahme der Trainings erfolgt nach Anpassungen der Weisungen des BAG oder der Verbände und wird den Trainern und Mitgliedern per Mail mitgeteilt.

  • Spiele und Turniere:

Es gilt ein Verbot für alle Arten von Spielen und Turnieren ALLER Mannschaften im Kanton Zürich, bis vom Verband neue Anweisungen kommen. Auch hier wird wieder durch uns informiert.

Es ist ganz und gar nicht klar, wie sich die Situation bzgl. Spielbetrieb entwickeln wird. Vorläufig werden Trainingsspiele abgesagt und Meisterschaftsspiele nach hinten verschoben. Um bei einer allfälligen Wiederaufnahme der Meisterschaft bereit zu sein, bitten wir die Spieler oder Eltern von Zeit zu Zeit auf unserer Homepage oder auf jener des FVRZ den Spielplan ihrer betreffenden Mannschaft anzuschauen und sich die Verschiebedaten möglichst freizuhalten.

  • Generalversammlung des SC Zollikon:

Die auf den 30. März angesetzte GV des SC Zollikon wird auf einen noch nicht bekannten Termin nach hinten verschoben. Ein Update zum neuen Datum folgt zu gegebener Zeit.

Der Corona-Virus und dessen weltweite Auswirkungen sorgen leider für ein ziemliches Chaos. Wir sind in einer völlig neuen, unbekannten Situation und dennoch bedacht, unseren Mitgliedern und Mitmenschen eine möglichst sichere Umgebung zu schaffen. Wir würden uns wünschen, dass wir nicht zu solch drastischen Massnahmen greifen müssten und unser Hobby weiter normal ausüben dürften. Gesundheit geht aber vor und besondere Situationen bedürfen besonderer Massnahmen.

Wir hoffen, dass diese Krise baldmöglichst und erfolgreich ausgestanden sein wird und alle wieder ins normale Leben zurück finden werden. Wir versuchen Sie so gut wie möglich auf dem Laufenden zu halten.

Bei Fragen bitten wir Sie, sich an die Trainer, die Juniorenkommission oder an mich persönlich zu wenden.

Besten Dank für Ihre Mitarbeit und für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüsse

Ferry Hermida

SC Zollikon

Präsident