Der nicht allzu schlechte Verlauf der Herbstrunde 2013 bildete eine gute Basis, um bei den Vorbereitungen für die Frühlingsrunde 2014 an die bisher erzielten Fortschritte und Leistungen der Jungs anknüpfen zu können. Es war uns wichtig aus den gemachten Erfahrungen der letzten Saison zu lernen und noch mehr Selbstvertrauen für die kommende Meisterschaft zu gewinnen. Zudem wurde das Team mit dem Neuzugang vom Johan Calle, der zuvor in Spanien gekickt hatte, verstärkt.

Mit der nach wie vor unbequemen Situation, ein Jahr früher bei den B-Junioren spielen zu müssen, konnten die meisten je länger desto  besser umgehen. Die zwei Jahre Altersunterschied und die z.T. noch existierenden körperlichen Unterschiede schienen die meisten der Jungs nicht mehr gross zu kümmern. Auch weiterhin setzten wir den Fokus nicht auf die erzielten Resultate sondern auf die von Spiel zu Spiel und Training zu Training erzielten Fortschritte. Zudem galt es den Spielern die teilweise noch vorhandene Angst und das dadurch noch etwas zögerliche Verhalten bei den Zweikämpfen zu nehmen und sie zu motivieren, sich beim Gegner mit mehr Mut und Körpereinsatz durchzusetzen.

8:0 gewonnen, 2:3 verloren

Für die Meisterschaftsspiele wurden wir einer Gruppe mit nur sechs Mannschaften zugeteilt, so dass wir gegen die jeweiligen Gegner während dieser Runde zweimal antreten mussten. Erneut starteten wir mit einem vielversprechenden 2:2-Unentschieden gegen den FC Pfäffikon. Nachdem wir lange Zeit 2:1 geführt hatten, gelang es dem Gegner in letzter Sekunde mit einem gelungenen Weitschuss den Ausgleich zu erzielen. Als klar besseres Team waren dies eher zwei verlorene Punkte als ein gewonnener Zähler.

Die zweite Partie gegen den FC Mönchaltorf ging 2:4 verloren. Erstmals auf Rasen und nach einer verschlafenen ersten Halbzeit, fand das Team erst nach 75 Minuten besser ins Spiel und erzielte noch zwei Tore, den 0:4-Rückstand vermochte es jedoch nicht mehr aufzuholen. Dass die Mannschaft auf gutem Wege ist sich stetig zu verbessern und Selbstvertrauen zu gewinnen, zeigte sich beim Auswärtsspiel gegen Gossau, welches wir 8:0 gewannen – der höchste Sieg der Saison. Im folgenden Spiel mussten wir wieder gegen den FC Gossau antreten, welcher (vermutlich mit B1-Spielern verstärkt) mit einem knappen 3:2-Sieg seine Antwort auf die kassierte 0:8-Klatsche gab. Eines der besten Spiele boten unsere B-Junioren jedoch im Spiel gegen den FC Stäfa. Obwohl die Partie knapp 0:1 verloren ging, begeisterte das Team das anwesende Publikum mit guten Passkombinationen, herrlich herausgespielten Aktionen und sichtbarem Kampfeswillen. Wiederum mit einer knappen 3:4-Niederlage endete dann auch noch das letzte Spiel gegen Mönchaltorf.

Ein Trainingslager vor der Herbstrunde

Erneut können wir mit der Leistung und mit den erzielten Fortschritten der Jungs sehr zufrieden sein. Mit sinnvollen und abwechslungsreichen Trainings und dem Fleiss jedes einzelnen Spielers haben wir die vergangene Saison immerhin mit ein paar Siegen und Unentschieden zufriedenstellend gemeistert. Gestärkt mit dieser Zuversicht und dem nötigen Selbstvertrauen, werden wir mit dem 4-tägigen Vorbereitungs-Camp, welches in der letzten Sommerferienwoche auf dem Riet stattfinden wird, in die Herbstrunde starten.

Leider wird unser Co-Trainer Albi sein Traineramt bei uns aufgeben, um sich voll und ganz den Aufgaben des Juniorenobmanns zu widmen. Für die tolle Zusammenarbeit während der letzten drei Jahre bedanke ich mich herzlich und wünsche ihm in seiner neuen Funktion alles Gute. Ebenso gilt mein Dank meinem zweiten Co-Trainer Carlo und seiner Bereitschaft, ein weiteres Jahr gemeinsam mit mir die B-Junioren zu trainieren. Zu guter Letzt bedanke ich mich bei den Eltern für die Unterstützung und hoffe, dass wir auch weiterhin darauf zählen dürfen.

Albert Gubler, Carlo Bühlmann und Werner Kienle