Bereits ist das Festzelt aufgebaut – und schon sehr bald geht´s los: Morgen Freitag um 18 Uhr beginnt das traditionelle Grümpel- und Schülerturner auf dem Fussballplatz Riet.

Von Dennis Bühler (Text und Fotos)

Festzelt Grümpi

110 Mannschaften messen sich an diesem Wochenende in drei Erwachsenen- und fünf Schülerkategorien. Bereits zum dritten Mal findet das Turnier auf den im Oktober 2010 eingeweihten Kunstrasenspielfeldern statt. Wie stets in der jüngeren Vergangenheit werden die meisten Spiele auch in diesem Jahr von offiziellen Schiedsrichtern des Fussballverbandes geleitet. Als Chef des Organisationskomitees amtiert zum zweiten Mal der Zollikerbergler Nicholas Crawshaw, der auf die letztjährige Austragung hin Toni Incagliato abgelöst hat.

Der Spielplan ist hier abrufbar. Die Finalspiele des Grümpi-Turniers finden morgen Samstag ab 18:45 Uhr statt. Übermorgen Sonntag ab 16 Uhr stehen die Finalspiele des Schüeli-Turniers auf dem Programm. Das ganze Wochenende wird im grossen Festwirtschaftszelt für Speis und Trank gesorgt. Am Samstagabend lockt zudem die Cüpli-Ecke.

Am Sonntagmorgen um 10.15 Uhr trägt die 1. Mannschaft des Sportclubs Zollikon, die sich noch immer leise Hoffnungen auf den Aufstieg in die 2. Liga machen darf, ihr letztes Heimspiel dieser Saison aus. Eine gute Gelegenheit für viele Zolliker, denen die guten Leistungen bisher verborgen blieben, um endlich wieder einmal einen Augenschein auf dem Riet zu nehmen.

Hier einige Impressionen des Grümpi/Schüeli 2012, um die Vorfreude auf die diesjährige Ausgabe zu wecken: