Zwei Tage nach dem Sieg gegen Unterstrass zeigte sich die erste Mannschaft stark verbessert. Angeführt vom starken Captain Matteo Felder gewann man mit 1:0 gegen den SV Seebach und übernahm zum ersten Mal in der Saison die Tabellenführung.

Von Albert Gubler

Der SCZ hatte sich am Sonntag nur glücklich durchsetzen können und deshalb war die Mannschaft an einem warmen Spätsommerabend auf dem Riet darum bemüht, eine bessere Leistung zu zeigen. Dies gelang der ersten Mannschaft in einer erneut knappen Partie, die man jedoch zu jeder Zeit im Griff hatte.

Trainer Christian Stengele nahm zwei Änderungen in der Startaufstellung vor: Flavio Strazzella rückte für Severin Oechslin in die Mannschaft, während Renato Lionzo den abwesenden Sandro Camichel ersetzte. In der ersten Halbzeit kam der SCZ zur ersten klaren Torchance: Joel Fuchs traf mit nach einem Konter nur das Aussennetz. Seebach machte im Mittelfeld die Räume eng, so dass der Spielaufbau für den SCZ schwierig war. Die Gäste aus der Stadt kamen jedoch nur zu einer klaren Torchance, als sie nach einem Freistoss den Pfosten trafen. Torhüter Benjamin Niederhauser wäre aber zur Stelle gewesen. Mit dem 0:0 ging es in die Pause.

Felder sorgt für das Tor des Tages

Der SCZ startete dominant in die zweite Hälfte und riss nun das Spieldiktat vollends an sich. In der 53. Minute belohnte sich der überragende Captain Matteo Felder für seine starke Leistung: Er traf nach einem Pass von Renato Lionzo aus 20 Metern mit einem trockenen Schuss ins linke untere Eck. Das Spiel wurde zunehmend von vielen kleinen Fouls geprägt. Auf dem Flügel sorgte Joel Fuchs erneut für Gefahr, dieses Mal segelte sein Abschluss jedoch um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Kurz danach zog er aus 23 Metern ab, sein fulminanter Schuss traf nur die Latte und Lionzo’s Abstauber wurde wegen Abseits zurückgepfiffen. Für Fuchs bleibt das erste Tor für die erste Mannschaft nur eine Frage der Zeit.

Seebach riskierte viel und profitierte von einigen Standardsituationen in Strafraumnähe, die jedoch vom SCZ allesamt souverän abgewehrt wurden. So brachte die erste Mannschaft den schlussendlich verdienten Sieg über die Runden.

Nun an der Tabellenspitze

Die Saison ist noch sehr jung, aber bereits jetzt ist die erste Mannschaft als einziges Team der Gruppe 4 ohne Verlustpunkt. Mit den bisher erzielten Resultaten kann man zufrieden sein: Spiele, die man im letzten Jahr noch unentschieden gespielt hätte, bringt man nun knapp, aber verdient nach Hause.  Am Samstag um 16:30 trifft der SCZ im ersten Auswärtsspiel auf den FC Witikon, mit dem man sich in den letzten Jahren schon einige spannende und nicht immer erfolgreiche Duelle geliefert hat.

SC Zollikon – SV Seebach 1:0 (0:0).

Riet. 100 Zuschauer.

Tore: 53. Felder 1:0.

SCZ: Niederhauser; Martin, Girod, Oettli , Vanek; Lionzo (71. F. Bühlmann), Strazzella, M. Felder, Fuchs (84. Spalinger); Winkler (76.  Gubler), A. Schärer (92. M. Schärer).

Bemerkungen: Beim SCZ nicht eingesetzt: Salatti, Oechslin. SCZ ohne G. Rämi, Dugandzic (Ferien) Azarnait (krank) C. Bühlmann, Hermida, Hugentobler, Y.Rämi (verletzt) und O’ Brien (Militär). Gelbe Karten: Vanek, Lionzo.