Nach drei sieglosen Spielen findet der SCZ gegen Schlusslicht Kloten zum Siegen zurück – mit einem 8:0 Sieg holt man sich den zweiten Platz zurück.
von Albert Gubler
Am Sonntagmorgen traf der SC Zollikon auf den bereits als Absteiger feststehenden FC Kloten II. Nach drei sieglosen Spielen war der 1. Mannschaft des SCZ der Wille anzumerken, endlich wieder einmal drei Punkte mitzunehmen. Es entwickelte sich rasch ein einseitiges Spiel Richtung Klotener Tor. Dennoch dauerte es 16 Minuten, bis der Bann gebrochen war. Andrea Schärer erzielte mit einem Schuss aus 20 Metern das 1:0. Acht Minuten später erhöhte Joel Fuchs auf 2:0. In der 32. Minute traf Severin Oechslin zum ersten Mal für die 1. Mannschaft. Sein Tor mit der Hacke nach einem Schuss von Rico Bühlmann ist einer der Kandidaten für das Zolliker Tor des Jahres. Somit war das Spiel bereits zur Halbzeitpause entschieden.
Comeback von Yves Rämi
In der zweiten Hälfte hatte der FC Kloten II der Offensive des SCZ nichts mehr entgegenzusetzen. Kevin Rocha erzielte nach 55 Minuten das 4:0, Dominic Karpf erhöhte nach einer sehenswerten Kombination auf 5:0, und Andrea Schärer machte als einziger Spieler zwei Treffer – er schob locker zum 6:0 ein.In der 82. Minute trug sich auch Captain Matteo Felder mit einem Weitschuss in die Torschützenliste ein, bevor in der 91. Minute Marco Schärer mit dem 8:0 den Schlusspunkt setzte. Über ein zweistelliges Ergebnis hätte sich das Heimteam nicht beschweren dürfen – Sascha Martin traf mit einem Freistoss nur die Latte und der SCZ liess einige Möglichkeiten aus, indem er das richtige Timing vermissen und sich von der Offside-Fall erwischen liess. Ein weiteres Highlight des Spiels war das zehnminütige Comeback von Mittelfeldspieler Yves Rämi, der ein Jahr nach seinem Kreuzband- und Meniskusriss im ersten Saisonspiel zum ersten Mal wieder zum Einsatz kam. Er zeigte mit einigen intelligenten Pässen, dass in der nächsten Saison wieder mit ihm zu rechnen sein wird.
Gegen einen sehr schwachen Gegner gab sich der SC Zollikon somit keine Blösse und schob sich so nach Niederlagen des FC Unterstrass und FC Witikon wieder auf den zweiten Tabellenrang. Nächsten Sonntag findet um 10:15 Uhr auf dem Riet das letzte Saisonspiel gegen den FC Fällanden statt.
FC Kloten II – SC Zollikon 0:8 (0:3).
Stighag, 60 Zuschauer.
Tore: 16. A. Schärer 0:1. 24. Fuchs 0:2. 32. Oechslin 0:3. 55. Rocha 0:4. 64. Karpf 0:5. 78. A. Schärer 0:6. 82. Felder 0:7. 90. M. Schärer 0:8.
SCZ: G. Rämi; Martin, Oettli (46. Hermida), Girod, Oechslin; Rocha (56. M. Schärer), Bühlmann (82. Y. Rämi), Felder, Fuchs (36. Karpf); Gubler, A. Schärer.
Bemerkungen: Gelbe Karte gegen Gubler (Foul). SCZ ohne Azarnait, C. Bühlmann, Dugandzic, Staubli (verletzt), Camichel, Niederhauser, Spalinger, Vanek (abwesend). Beim SCZ nicht eingesetzt: Lionzo.