Für das Da hat ein Spieler den Bericht verfasst: Er ist mit der Rückrunde zufrieden – und darf das auch sein. Was mit einem Sieg beim Hallenturnier begann, endete mit der Meisterfeier.

Unsere Herbstrunde verlief nicht gerade gut. Eher hohe Niederlagen und ein letzter Platz in der Tabelle markierten unsere Herbstrunde als eher erfolglos. Wir fanden alle, es sei nicht sehr spassig gewesen. Deswegen konzentrierten wir uns darauf, das in der Frühlingsrunde gutzumachen.

Nach und während des Winters bekamen wir neue Rekruten aus dem Db. Diese Tatsache ist wahrscheinlich auch ein Hauptgrund, weshalb wir uns so verbessert haben im Vergleich zur  Herbstrunde.

Doch nun zum Anfang der Frühlingsrunde – unserem Hallenturnier. Dieses fand im frühen 2015 statt, 12 Mannschaften nahmen teil. Der SC Zollikon gewann die ersten vier Spiele, doch  mussten wir im letzten Gruppenspiel gegen das Frauenteam von GCZ eine 1:2-Niederlage hinnehmen. Wir haben aber trotzdem den 1. Tabellenplatz unserer Gruppe erobert. Der Start in die Rückrunde war also gelungen – und im Halbfinale ging es so weiter: Wir gewannen im Penaltyschiessen. Dies war bereits ein sehr guter Erfolg fürs Team, doch noch stand das Finale gegen den FC Schwerzenbach bevor. Der SC Zollikon ging schnell 1:0 in Führung und schaltete nun auf Defensive um. Das Da behielt somit das Resultat, und wir wurden als Sieger des Turniers gekrönt.

Es wurde knapp – doch erfolgreich

Wir waren vor der Winterpause in die 1. Stärkeklasse abgestiegen – und nahmen uns vor, nun den Titel zu gewinnen. Wir gewannen die ersten fünf Spiele hoch, verloren jedoch ein Spiel und dann wurde es wieder knapp um die Meisterschaft. Vor allem weil wir zusätzlich auch noch ein Unentschieden hinnehmen mussten. Achliesslich wussten wir, dass wir nur Meister werden würden, wenn wir unser letztes Spiel gegen Männedorf gewannen. Was wir auch taten – uns zwar mit 11:1. Die Meisterschaft gehörte uns.

In den letzten paar Wochen trainierten wir normal, und als Abschluss assen wir zusammen beim Schüeli. Am Schlusss bekamen wir alle eine Goldmedaille von den Trainern und bedankten uns dafür.

Im Übrigen meine ich, die Saison ist sehr gut gelaufen. Wir sind nicht nur Meister geworden, weil wir in der 1. Stärkeklasse waren – das hatte sicherlich damit zu tun –, wir wurden es weil wir auch einen neuen Spielstil annahmen. Dieser lief fast reibungslos perfekt. Und Meister sind wir ja geworden :P.

Philip Dengler

Da-Junior