Die 3.-Liga-Mannschaft des Sportclubs Zollikon hat sich nach ungenügendem Saisonstart gefangen: Gegen Winikon gewann sie die zweite Partie in Folge.

Von Albert Gubler

Nach dem 4:0-Derbysieg gegen Küsnacht in der Vorwoche wollten die Zolliker 3.-Liga-Fussballer am vergangenen Sonntag endlich zu Konstanz finden: Im Auswärtsspiel gegen den Rot Weiss Winikon sollte der zweite Sieg in Folge gelingen. Allerdings kam auf dem Rasenplatz in Uster das Heimteam zur ersten Chance – bei einem Konter traf der Stürmer nur die Lattenoberkante.

Nach zwölf Minuten traf Joel Fuchs zum 1:0 für die Gäste. Der starke Zolliker Flügelspieler war seinem Gegenspieler entwischt und hatte zur Mitte gepasst, wo Patrick Aeschbachers Schuss zuerst zwar noch abgeblockt wurde, dann aber wiederum Fuchs selbst zur Stelle war und aus fünf Metern einschob. Kurz vor der Pause erhöhte Sandro Camichel nach einem starken Pass Aeschbachers auf 2:0.

Anschluss an Spitze behalten

Gleich nach der Halbzeitpause entschied der Sportclub Zollikon die Partie mit einem Doppelschlag. Andrea Schärer nahm einen weiten Pass von Marko Dugandzic im Strafraum an und vollendete via Innenpfosten aus spitzem Winkel zum 3:0. Zwei Minuten später traf der eben erst eingewechselte Yves Rämi von der Strafraumgrenze aus platziert ebenfalls via Innenpfosten. Mit dieser 4:0-Führung im Rücken zog sich der SCZ etwas zurück und überliess Rot Weiss Winikon mehrheitlich den Ballbesitz, doch nicht ohne durch Konter weiterhin gefährlich zu bleiben. Den Schlusspunkt setzte in der 90. Minute Albert Gubler, der nach einer abgewehrten Flanke von Sascha Martin aus sieben Metern einschieben konnnte.

Mit sechs Punkten aus den letzten zwei Partien hat sich der SCZ nach durchwachsenem Saisonstart etwas erholt und vermieden, den Anschluss an die Spitzengruppe zu verlieren. Nach sieben Spielen liegt er mit 13 Punkten je vier Zähler hinter Höngg und Witikon sowie drei Zähler hinter Oerlikon. Am kommenden Sonntag empfängt er um 13.30 Uhr den Sechstklassierten FC Pfäffikon auf dem Sportplatz Riet.

Telegramm

Rot-Weiss Winikon I – SC Zollikon 0:5 (0:2).
Buchholz, 60 Zuschauer.
Tore: 12. Fuchs 0:1. 41. Camichel 0:2 . 48. A. Schärer 0:3. 50. Y. Rämi 0:4. 90. Gubler 0:5.
SCZ: G. Rämi; Martin, T. Hermida (42. Y. Rämi), Dugandzic, Oechslin (78. Vanek); Fuchs, Felder, Oettli, Camichel (65. Lionzo); A.Schärer (68. Gubler), Aeschbacher (57. Winkler).
Bemerkungen: Gelbe Karten gegen Y. Rämi und Felder. Oettli nach der Einwechslung von Y. Rämi in der Innenverteidigung. SCZ ohne F. Bühlmann und Girod (verletzt) C. Bühlmann, Niederhauser, Eichin (nicht im Aufgebot) sowie M. Schärer und Spalinger (2. Mannschaft).