Beim letzten Hallenturnier der Saison, dem Traditionsturnier des FC Uster, krönen die E-Junioren ihre tollen Leistungen über die Wintermonate und bringen den grössten der Pokale nach Hause ins Clubheim auf dem Riet. Bei dem super organisierten Turnier spielen die Kids technisch hochwertigen Fussball und gewinnen absolut verdient – wenn auch im Finale glücklich nach einem an Spannung kaum zu überbietenden Penalty Krimi.
Schon in der Gruppenphase zeichnete sich ab, dass das Team um Trainer Martin an diesem Samstag einen guten Tag erwischt hatte. Zwar startete das Turnier mit einem völlig unnötigen Gegentor gegen den Gastgeber FC Uster 2, das die Kids gleich unter Zugzwang setzte, aber schon in dem ersten Spiel zeigte das Team Nervenstärke und gewann die Party letztlich in letzter Minute verdient 2:1. Im zweiten Spiel wartete die starke Vertretung des FC Bluestars, die mit einer abgeklärten Leistung und einem weiteren 2:1 in die Schranken gewiesen wurde. In der dritten Partie hatte sich unser Team dann endgültig an Halle und den Futsal Ball gewöhnt und wies den FC Gossau mit 4:1 in die Schranken. Der absolut verdiente Gruppensieg war vollbracht.
Im Halbfinale warteten dann die Letzikids des FC Zürich, die bis dato durch gefälliges, technisch starkes Spiel zu überzeugen gewusst hatten. Nach etwas zu respektvollem Start – wohl aufgrund des grossen Namens des Gegners – stellten sich die Zolliker Kids immer besser auf den Gegner ein und trumpften selbst mit sehenswertem Kombinationsspiel auf. Der Ball lief zeitweise „wie am Schnürchen“ durch die eigenen Reihen, und letztendlich war es dem starken gegnerischen Goalie geschuldet, dass es am Ende „nur“ 4:0 für den SCZ hiess. Ein starker Auftritt unseres gemischten Teams, der einfach schön anzusehen war und zur verdienten Finalteilnahme führte.
Endspiel gegen alten Rivalen
Dort wartete nun im mit Spannung erwarteten Endspiel die ausgesprochen starke Vertretung des FC Uster 1 – mit der man noch eine Rechnung offen hatte. War es doch der „alter Rivale“, der unser Team vor zwei Monaten im Finale beim Turnier in Fehraltorf den Sieg in letzter Minute gekostet hatte. In einer sehr intensiv geführten Partie ging es hin und her, doch kam es auf beiden Seiten kaum zu Torchancen. Zwar zeigten die Zolliker Kids auch im Finale tollen Kombinationsfussball mit zeitweise 6, 7 oder 8 Pässen, ohne dass der Gegner die Chance gehabt hätte, an den Ball zu kommen. Jedoch konnte sich keine Mannschaft wirklich zwingende Torchancen erspielen. So ging es in die Verlängerung, die ebenfalls torlos endete.
Im Penaltyschiessen zeigte kein Team Nerven und die ersten 5 Penalties beider Teams wurden sicher verwandelt. Zum Held des Abends wurde dann unser Goalie Nick, der nicht nur einen Penalty selbst verwandelte, sondern mit einer herausragenden Parade einen stark geschossenen Penalty des Gegners über die Latte lenken konnte. Als Miro dann den sechsten – und letzten – Schuss nervenstark verwandelte, war klar, dass die Hallensaison unseren Kids kein schöneres Ende hätte bescheren können.
Einziges Team mit Frauen-Power
Nicht nur der Hallensprecher merkte an, dass es bemerkenswert sei, dass ausgerechnet das einzige Team, das mit zwei „Mädels“ angetreten sei, das Turnier gewinnen konnte. Ein schönes Lob für unsere Truppe! Alexia, Luana und Jungs – mal wieder haben sich die Stunden in der Halle sowohl für Trainer als auch den „SCZ Elternfanclub“ gelohnt. Es macht Spass, Euch bei Euren Fortschritten zu begleiten, und wir Trainer freuen uns schon jetzt auf die Saison im Freien – und auf hoffentlich weitere schöne Erfolgserlebnisse.
Jetzt aber wünschen wir schon Mal schöne Sportferien mit 3 Fussball-freien Wochenenden am Stück.
Euer Trainerteam