Vierter Sieg im vierten Pflichtpiel des Jahres: Am Sonntagnachmittag setzte sich der SC Zollikon gleich mit 6:0 gegen den FC Schwamendingen durch und ist damit neu hinter Leader Witikon Tabellenzweiter.

Von Albert Gubler

In der Anfangsphase gab es kaum Torraumszenen und die beiden Mannschaften tasteten sich noch ab. So dauerte es 23 Minuten, bis der SC Zollikon in Führung gehen konnte: Andrea Schärer spielte den Ball zu Joel Fuchs, der den Ball zurück zu Schärer legte, und dieser wiederum traf zum 1:0. In der 33. Minute folgte das 2:0 – nach einer Stafette über mehrere Stationen und einem sensationellen Steilpass von Yves Rämi bediente Fuchs wiederum Schärer, der gekonnt einnetzte. Vor der Pause schwächte sich Schwamendingen selbst: Nach einem Foul, das mit einer gelben Karte bestraft wurde, reklamierte ihr Spieler zu heftig und musste wegen Schiedsrichterbeleidigung frühzeitig in die Kabine.

Routinierte Leistung nach der Pause

Nach der Pause und mit einem Mann mehr nutzte der SCZ den zusätzlichen Platz, ohne gross in Gefahr eines Gegentores zu geraten. In der 51. Minute erhöhte Tomas Hermida auf 3:0 – der Innenverteidiger war nach vorne geprescht, hatte Fuchs angespielt und war von diesem im Zentrum erneut angespielt worden. In der 60. Minute erzielte Rämi per Schuss von der Strafraumgrenze das 4:0, nachdem Sean Winkler einen Einwurf von Sascha Martin verlängert hatte. Kurz vor dem Ende kam auch der starke Fuchs zu seinem Tor: Nach einer Eckballflanke von Sascha Martin nickte er unbedrängt ein. Und mit dem Abpfiff machte Andrea Schärer seinen Dreierpack komplett – nach einem wunderbaren Steilpass von Matteo Felder schob er zum 6:0-Endstand ein.

Mit dem deutlichen Sieg verabschiedete sich Jakub Vanek standesgemäss von der ersten Mannschaft. Der tschechische Verteidiger, für seine Kopfballstärke und Fitness bekannt, konzentriert sich nun mehr auf seine berufliche Karriere und verlässt die erste Mannschaft des SCZ per sofort. Die ganze SCZ-Familie wünscht ihm auf seinem weiteren Weg viel Spass und Erfolg!

Nachdem der SV Höngg II am Wochenende verlor, steht der SCZ nun auf dem zweiten Ranglistenplatz. So kommt es nun morgen Donnerstag um 20 Uhr auf dem Riet zum Spitzenkampf zwischen dem SCZ und dem FC Witikon. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung!

Telegramm

FC Schwamendingen II – SC Zollikon 0:6 (0:2).
Heerenschürli, 60 Zuschauer.
Tore: 23. A. Schärer (Fuchs) 0:1. 33. A. Schärer (Fuchs) 0:2. 51. Hermida. 0:3. 60. Y. Rämi (Winkler) 0:4. 76. Fuchs (Martin) 0:5. 90. A. Schärer (Felder) 0:6.
SCZ: G. Rämi; Oechslin (72. Vanek), Hermida, Oettli, Martin; Fuchs, Felder, Y. Rämi, M. Schärer (66. Lionzo); A. Schärer, Winkler (62. Gubler).
Bemerkungen: SCZ ohne Camichel, Girod und Aeschbacher (Aufgebot 2. Mannschaft), Niederhauser (abwesend), Bühlmann (krank) sowie Dugandzic und Spalinger (verletzt).