Nachdem die Ca-Junioren im Herbst den Abstieg nur knapp hatten verhindern können, folgte eine herausragende Rückrunde: Am Schluss fehlten nur fünf Punkte zum Aufstieg in die Coca Cola League.

Der eine oder andere Trainer der C-Junioren Promotion Gruppe 2 dürfte sich Anfang Jahr wohl gefreut haben, als er den SC Zollikon in seine Gruppe eingeteilt sah, denn gegen viele Gegner hatten wir bereits in der Herbstrunde gespielt und waren meist chancenlos geblieben. Was uns in der Saison 2015/2016 zum Aufstieg verholfen hatte, sollte diese Saison zum sicheren Klassenerhalt führen: Mattenfussball und Mätchle in der Halle – die spassigste und intensivste Wintervorbereitung, die man sich wünschen kann. So hatten wir in den Wintermonaten eine sehr hohe Trainingspräsenz und unsere Junioren wurden zu Laufmaschinen, die zusätzlich noch ganz gut kicken konnten.

Ca-Junioren_1Und tatsächlich: Wir konnten plötzlich mithalten! Im Herbst waren wir regelmässig in unserer eigenen Hälfte eingeschlossen worden und hatten kaum Torchancen verzeichnen können. Nun waren die Spiele hart umkämpft, und obwohl die Gegner fussballerisch meist einen Tick besser waren, konnten wir mit Taktik und Spielintelligenz viele Spiele für uns entscheiden. Wir holten sechs Siege, zwei Unentschieden und verloren nur zwei Mal. 24 Tore haben wir erzielt und nur 14 erhalten. Platz 3 in der Promotion: eine unglaubliche Leistung unserer Ca-Junioren, zu der wir nochmals herzlich gratulieren möchten!

Die Highlights der Rückrunde? Ganz klar die letzten beiden Spiele der Saison gegen Küsnacht und Herrliberg. Alles, was unsere Jungs in diesem Jahr gelernt hatten, zeigten sie auf dem Platz: Defensiv stand das Team wie eine Bank, jeder Zweikampf wurde gewonnen und wenn nicht, sicherte der nächste perfekt ab und holte sich den Ball zurück. Offensiv wurden Optionen geschaffen, hinterlaufen, abgelegt, gezaubert. FCK und FCH hatten uns in der Hinrunde 1:0 und 4:2 besiegt; in der Rückrunde verloren sie 0:2 und 0:6. An diesen Ergebnissen ist der Fortschritt unserer Junioren ganz gut abzulesen.

Ca-Junioren_3Ja, die Ca-Junioren des SC Zollikon haben zweifellos fussballerisches Talent, aber hervorheben möchten wir vor allem die menschliche Seite dieser Truppe. Egal ob klein oder gross, jung oder alt: jeder hat sich mit jedem hervorragend verstanden und der Teamgeist war während der ganzen Saison einzigartig. Auch wie ihr die Siege gefeiert habt, war ganz grosses Kino! Unvergessen bleiben die Siegesfeiern im Cup oder nach dem Spiel gegen den FC Küsnacht, die zahlreichen Tunnels beim Mattenfussball oder die legendären «Challenges»-Trainings um FIFA 17 Points. Bleibt so, wie ihr seid und wir sehen uns wieder, keine Frage!

Hier die Resultate der SCZ C-Junioren Awards:
Spieler des Jahres: Philip
Newcomer des Jahres: Ryan
Verteidiger des Jahres: Jason
Mittelfeldspieler des Jahres: Leon
Stürmer des Jahres: Niels

Tomas Hermida & Renato Lionzo

P.S.: Ein ganz grosses Dankeschön geht an die Trainer und Spieler der D-Junioren. Ohne eure Unterstützung hätten wir das eine oder andere Spiel wohl nur zu zehnt oder elft bestreiten können… Und vielen Dank an alle Eltern für die tolle Unterstützung und das grosszügige Geschenk zum Saisonabschluss!