Rückrundenbericht 2023
EB-Junioren

Ein Team findet sich

Eine anspruchsvolle Saison endet und aus einzelnen Grüppchen ist ein Team entstanden.
Beispielhaft hierfür war unser letztes Turnier in Kilchberg beim 8. Zurichsee Cup 2023.
Hochmotiviert und mit super Stimmung betraten wir den Kunstrasen, wärmten uns auf, besprachen die Taktik und starteten mit einem 1:1 ins Turnier. Das Resultat war unglücklich für uns und das eine Gegentor ein klarer Fehler. Die Stürmer konnten diesen, trotz zahlreichen Chancen, nicht wieder wettmachen.

Auf zwei klare Siege folgten 3 vermeidbare Niederlagen und ein glücklicher Platz 4 in der Tabelle. Dieser bescherte uns aber die Möglichkeit, mit einem Sieg Dritter zu werden und noch einen Pokal zu gewinnen.

Das Team hatte sich über die Saison gefunden und die Stimmung der Mannschaft war intakt. Es lag nicht am Einsatz oder der Qualität, es wollte heute einfach nicht sein. Die Mannschaft hielt zusammen und in der Kabine wurden die Weichen neu gestellt, für dieses eine entscheidende letzte Spiel. Es gab keine Vorwürfe für nicht gespielte Pässe, vergebene Chancen oder Fehler, die zu Gegentoren führten.

Zurück auf dem Spielfeld zeigten wir mit Kreisbildung vor Anpfiff, dass wir ein Team sind und jeder sich für jeden einsetzen wird. In der Gruppenphase noch mit 1:2 unterlegen, spielten wir jetzt unsere besten 15 Minuten des Tages und gewannen den 3. Platz deutlich mit 3:0.
Die Freude war riesig und dieser Kraftakt zum Schluss war nur möglich, weil ein starker Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Kameradschaft sich über die Saison entwickelt hat.

Dieses Wir-Gefühl ist die positive Belohnung für jeden Spieler und überträgt sich in das Verhalten. Wir gehören zusammen und können uns vertrauen. Wir erreichen Ziele gemeinsam und haben unsere eigene Rolle darin.