Vorrundenbericht 2023/24
3. Mannschaft

Anfang August sah es ganz so aus, als ob unsere Mannschaft gar nicht erst in die Saison starten würde.

Im Raum standen eine Auflösung bzw. Verteilung auf die beiden anderen Aktiven oder gar ein Wechsel einiger Spieler zu einem anderen Verein.

Um den 10. August stand dann doch zumindest fest, dass wir das Projekt in Angriff nehmen werden.

Zu dem Zeitpunkt lag die Zusage von 14 Spielern vor und Option auf die Aushilfen aus der 2. Mannschaft und den A-Junioren.

Da unser Stammtorhüter erst im Oktober zur Mannschaft stossen würde, bekamen wir tatkräftige Unterstützung von Daniel Landolt, dem Torwarttrainers des Vereins.

Am 27. August stand dann bei 12°C und starkem Regen bereits das erste Spiel in Herrliberg auf dem Programm, welches nur auf Grund von Aushilfsspielern überhaupt hat bestritten werden können.

Durch einen gegnerischen Freistoss in der Nachspielzeit der ersten Hälfte und einem umstrittenen Penalty gegen uns in den letzten Spielminuten ging das erste Spiel mit 1:2 verloren.

Das 2. Spiel konnten wir dann nach einem 1:2 Rückstand durch das 2:2 von unseren A-Junior Josue Pedro und einem sensationellen Eigentor des Gegners mit 3:2 für uns entscheiden.

Trotz der 2. Saisonniederlage am letzten Spieltag gegen Oetwil, blicken wir schlussendlich auf eine durchaus erfolgreiche Hinrunde zurück.

Abgesehen von den beiden erwähnten Niederlagen, konnten wir die anderen sechs Spiele für uns entscheiden und schlossen die Hinrunde am Ende mit einem Punkt Vorsprung auf Herrliberg als Tabellenerster ab.

Das Erfreulichste an unserer heutigen Situation ist jedoch ganz klar der grossartige Zusammenhalt, welcher sich vor allem durch effiziente Trainingseinheiten und viel Spass am Fussball entwickelt hat.

Unser Kader besteht in der Zwischenzeit aus 22 hochmotivierten Spielern.

In den letzten vier Spielen haben wir nicht einmal mehr auf die Unterstützung von Aushilfsspielern zurückgreifen müssen.

Der Zusammenhalt bzw. der Teamgeist in dieser Mannschaft scheinen noch nie so hoch gewesen zu sein und die Voraussetzungen für die Rückrunde sahen nie so vielversprechend aus.

Mit dem klar definierten Ziel, die Rückrunde mit dem Aufstieg in die 4. Liga zu krönen, werden wir im Januar mit der entsprechenden Vorbereitung beginnen.

Jonathan Pons & Pasquale Martino