Vorrundenbericht 2023/24
B-Junioren

Die Voraussetzungen für diese Hinrunde erwiesen sich für uns Trainer als eine große Herausforderung. Da der Großteil des älteren B-Jahrgangs bereits zu den A-Junioren gewechselt war, hatten wir mit etwa 30 Junioren zu wenig Spieler für zwei B-Teams. Dies führte zu einem Team mit einem überdimensionierten Kader. Hinzu kam, dass wir mit überwiegend Spielern aus dem jüngeren B-Jahrgang in der Promotion starteten. Obwohl das Team immer wieder vielversprechende Ansätze zeigte, konnten wir leider zu wenige Spiele erfolgreich gestalten, um den Abstieg zu verhindern.

Die Saison begann mit einem intensiven Cup-Duell gegen den späteren Gruppengegner FC Regensdorf. Mit Unterstützung von A-Junioren kämpften wir uns in Unterzahl ins Elfmeterschießen, das leider nach dem zehnten Schützen verloren wurde. Diesen Schwung konnten wir mitnehmen und gewannen das erste Saisonspiel auf dem Riet mit 4:2.

Dennoch zeichnete sich in vielen Spielen ein ähnliches Bild ab. Wir verloren einen Großteil der Partien, teils zu hoch. Dabei wurde deutlich, dass es für viele im Team das erste B-Jahr war und wir den Gegner teilweise körperlich sowie spielerisch unterlegen waren. So schlossen wir die Hinrunde mit lediglich zwei Siegen aus elf Spielen ab.

Für die Rückrunde haben wir uns als Trainer fest vorgenommen, dass die Jungs enger zusammenwachsen und der Teamgeist gestärkt wird. Aus diesem Grund planen wir im Frühling eine Trainingslagerwoche. Wir möchten uns bei allen Junioren und Eltern herzlich für ihren Einsatz in dieser Hinrunde bedanken.

Eure Trainer Dimi, Giorgio, Kiri und Nic