Vorrundenbericht 2023/24
Eb-Junioren

Der Kern der Mannschaft Eb besteht aus der ehemaligen Ec Mannschaft, verstärkt um einige neue Spieler. Diese neuen Spieler haben sich als echte Bereicherung herausgestellt und konnten schnell in die Mannschaft integriert werden. Nach einer Anlaufzeit hat sich die Mannschaft gut eingespielt und es haben sich klare Positionszuordnungen herausgebildet. Noch viel wichtiger ist aber, dass sich Freundschaften gefestigt und neue gebildet haben. Getreu dem Motto von Sepp Herberger: „11 Freunde sollt ihr sein.“

Dem langen Sommer geschuldet konnten wir noch bis zu den Herbstferien auf der Wiese neben der Halle Rüterwies trainieren. Seit Ende Oktober trainierten wir dann ausschliesslich in der komfortablen Halle. Dienstags wird das Training durch Mikael und donnerstags durch Emenka unterstützt.

Sehr froh sind wir darüber, dass wir durch die Vermittlung der Eltern eines der neuen Spieler den TC Zollikerberg als Leibchen-Sponsor gewinnen konnten und seit Ende Oktober mit den klassischen dunkelblauen Trikots spielen dürfen. Dies hat dem ganzen Team noch einmal einen zusätzlichen Motivationsschub verliehen.

Das Training stellt immer eine Mischung aus technischen Übungen (erster Teil) und Mätchli (zweiter Teil) dar. Bei den technischen Übungen versuchen wir Dinge zu trainieren, die bei den Turnieren aufgefallen sind. Die Trainingsdisziplin und Einsatzfreude bei den Übungen hat sich nochmals verbessert und ist erfreulich hoch. Der Spass bleibt wie immer nicht auf der Strecke, sondern steht im Vordergrund.

Als nächstes steht jetzt ein Hallenturnier in Jona im Januar an und wir hoffen im Frühjahr auf eine Wiederholung des Turniers zwischen allen vier E Teams des SC Zollikons, das wir letztes Jahr als neue ‘Tradition‘ ins Leben gerufen haben.

Christoph Ferdinand