Vorrundenbericht 2023/24
1. Mannschaft
Im Sommer wurde die Mannschaft stark verjüngt. Weitere erfahrene Spieler haben die Schuhe an den Nagel gehängt. Dafür sind 8 Spieler von den sehr erfolgreichen A Junioren nachgerückt. Hier ein grosses Kompliment an die Juniorentrainer, die mit diesen Jungs gearbeitet haben. Wenn die 1. Mannschaft solche jungen Spieler aus der eigenen Abteilung nachziehen kann, dann wurde Vieles richtig gemacht. Mit Kevin Rocha und Humann Kazemi sind noch zwei externe Spieler dazugestossen. Wobei natürlich Kevin zum Verein gehört. Unser langjähriger Kapitän Matteo Felder hat sich entschieden dabei zu bleiben, aber vorerst nur im Hintergrund. Schade, dass sich Jesper in der Vorbereitung einen Bruch zugezogen hat und erst wieder in der Rückrunde dabei sein wird. Mit Joel Fuchs und Renato Lionzo sind leider weitere zwei wichtige Spieler ausgefallen. Wir hoffen, dass wir Sie in der Rückrunde wieder auf dem Platz sehen können und wünschen weiterhin gute Besserung.
Trotz diesen Ausfällen war der Kader der 1. Mannschaft seit etwa 5 Jahren das erste Mal wieder genügend gross. Es entstand ein Konkurrenzkampf auf vielen Positionen. Das hat sich positiv auf die Spieler ausgewirkt. Die Trainingspräsenz war sehr gut. Die Mannschaft hat während der Vorrunde drei Mal pro Woche trainiert.
Vor der Saison wurden Ziele mit der Mannschaft abgesprochen. Diese werde ich hier nicht preisgeben. Ich kann aber sagen, dass wir aktuell auf gutem Weg sind, die Ziele zu erreichen, wenn das Team so weiter macht.
Ich möchte nicht auf jedes Spiel eingehen in dieser Saison. Die Mannschaft hat im Allgemeinen einen sehr guten physischen Eindruck hinterlassen. Sie spielte sehr solidarisch und der Einsatz war hervorragend. Auch im taktischen Bereich (Defensiv) wurden die Ideen sehr schnell und gut umgesetzt. Im spielerischen Bereich sind wir hier noch am Anfang der Entwicklung, aber wir sehen ein grosses Potenzial. Wir dürfen dieser jungen Mannschaft auch etwas Zeit geben. Ich möchte den Spielern ein grosses Kompliment machen, denn sie stehen in einer guten Gruppe auf dem 2. Tabellenplatz und überwintern im Regional-Cup!
Es waren viele Spiele mit Meisterschaft, Cup und der Aushilfe im A und in der 2. Mannschaft. Ich möchte mich auch hier beim Team bedanken, dass die Spieler immer ohne zu betteln bei den anderen Teams ausgeholfen haben. Danke auch an die Trainer der A Junioren und der zweiten Mannschaft, dass unsere Spieler bei euch Spielpraxis holen konnten, denn das ist das Wichtigste im Fussball. Auch die Kommunikation mit den Teams untereinander war sehr angenehm.
Neu dazugekommen bei uns im Staff ist Ramona Armuzzi. Sie hat jeden Montag ein Training für schnelle Beine geleitet, was der Mannschaft im Spiel sehr geholfen hat. Hier ein herzliches Dankeschön an Ramona. Sie ist mit einer unglaublichen Leidenschaft dabei und das spüren die Spieler. Auch mit den Torhütern wurde gut weitergearbeitet. Wir haben zwei sehr gute Torhüter und das hilft der Mannschaft sehr. Herzlichen Dank an unseren Torhütertrainer Daniel Landolt, der auch flexibel als Torhüter in den anderen Teams ausgeholfen hat. Auch danken möchte ich Tomas Hermida, er ist immer eingesprungen, wenn ein Torhüter gefehlt hat, damit wir immer zwei Torhüter im Training hatten.
Die 1. Mannschaft wird Mitte Januar mit vollem Elan in die Vorbereitung starten. Mitte Februar fliegen wir nach Spanien in ein verlängertes Trainingsweekend. In der Rückrunde sind leider mit Recchia, Jann, Jay und Kiri wichtige Spieler im Landesdienst. Ansonsten bleibt das Team hoffentlich so zusammen.
Das Trainerteam der 1. Mannschaft wünscht euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit und bedankt sich für die treue Unterstützung an den Spielen auch beim übelsten Wetter! Wir freuen uns auf das nächste Fussballjahr mit euch!
Liebe Grüsse Lutz, Marko, Stengele