Vorrundenbericht 2023/24
Ed-Junioren

Was für ein Jahr für die Ed Junioren des SC Zollikon! Wir haben hart gearbeitet, und können stolz auf unser Wachstum und unsere Erfolge zurückblicken. Hier ist unser Jahresrückblick 2023:

Neu bei den E Junioren versuchen wir mit zwei Trainings pro Woche nicht nur unsere Muskeln zu stählen, sondern auch unsere Taktik zu verbessern. Gemeinsam haben wir es geschafft, uns technisch und als Team weiterzuentwickeln.

Die Turniere der Sommersaison waren gute Erfahrungen. Jedoch ist die Organisation der Turniere noch nicht ausgereift und es haben oft Teams abgesagt.

Dann kam eine intensive Phase von Hallenturnieren, deren Teilnahme in unserer Hand liegt. Wir spielten fast jedes Wochenende an einem Turnier! Anfangs hatten wir echt zu kämpfen, aber mit jedem Turnier sind wir gewachsen. Wir haben nicht nur gegen starke Teams gespielt, sondern auch von unseren Niederlagen gelernt.

Das letzte Turnier in Egg war dann echt der Hammer. Trotz Niederlage im Final haben wir uns gegen das Team behauptet, das nur Spieler mit Probetraining aufnimmt, und in dem jeder Spieler immer an jedem Training teilnimmt – was bei uns leider nicht der Fall ist. Kurz bevor oder eigentlich erst nachdem unsere Trainer die Hoffnung verloren hatten, haben wir doch gezeigt, was in uns steckt. Mit genialem Passspiel und vollem Einsatz haben wir sämtliche anderen Gegner an die Wand gespielt – sogar die 0:5 Niederlage (Wahnsinn) aus dem ersten Spiel (Morgenmuffel?) haben wir im Halbfinale gegen den gleichen Gegner in einen 5:0 Sieg gedreht (Genialität). So viel Spaß hatten wir schon lange nicht mehr und sind mächtig stolz auf den 2. Platz und unser Team!

Genialität und Wahnsinn sind bei uns manchmal nah beieinander, aber das gehört zum Lernprozess – für Spieler und für die Trainer. Wir lernen nicht nur Fußball, sondern auch, wie man als Team zusammenwächst. Verlieren muss man auch können!

Wir freuen uns auf das neue Jahr und darauf, noch mehr zusammen zu lernen und zu wachsen. Für die Ed Junioren des SC Zollikon geht’s weiter – und wir sind bereit für die nächsten Abenteuer auf dem Spielfeld! Der erste Höhepunkt wird bereits am Morgen des 7. Januar in der Saalsporthalle stattfinden. Kommt vorbei und seid unsere Fans!

Für das Team, Anthony, Alex und Simon