Rückrundenbericht 2023
Cb-Junioren

Nachdem es in der letzten Sasion ein Cb und ein Cc gab, hat man die Teams für die Herbstrunde wieder zusammengelegt. Wir Trainer, Markus und Marcus, erwarteten hoch motiviert ein Kader von rund 30 Spielern.

Wie immer im Sommer gilt es bei den C-Junioren die von der D-Stufe kommenden Junioren in den Elfer-Fussball einzuführen. Um ideal in die Saison zu starten, bestritten wir in den Ferien zwei Freundschaftsspiele gegen den FC Küsnacht (1. Stk.Kl.) und den FC Witikon (2. Stk.Kl.). Für den Auftakt der Saison stellten wir das Team mit einem Mix aus erfahrenen und neuen Spielern zusammen. Nebst den beiden Testspielen haben wir in der Meisterschaft 9 Spiele gespielt. Die aufgeführten Resultate sind wie folgt:

Gewonnen: 1:13 gegen FC Glattal Dübendorf. Ein Saisonstart nach Mass.

Gewonnen: 4:1 gegen FC Oetwil am See. Mit einer starken Leistung in beiden Halbzeiten und einer stabilen Defensive gelang es uns, das Spiel mit einem soliden 4:1 für uns zu entscheiden.

Gewonnen: 2:5 gegen FC Herrliberg. Das Spiel gegen FC Herrliberg c war eine Lektion in Sachen Ausdauer und Kampfgeist. Obwohl wir zur Halbzeit mit einem 1:1 gleichauf lagen, konnten wir Herrliberg in der zweiten Hälfte in den Schatten stellen. Unsere Jungs kämpften tapfer, und erzielten gerechtfertigt einen 5:2-Sieg. Dieses Spiel zeigte trotz des Sieges, dass wir weiterhin an unserer Defensive arbeiten müssen.

Gewonnen: 7:2 gegen FC Stäfa c. Wir blieben also weiterhin auf der Erfolgsspur. Mit einer Führung von 5:1 zur Halbzeit und einer bis zum Schluss guten Leistung schlossen wir das Spiel mit einem deutlichen Sieg ab. Zwar kassierten wir wieder zwei Gegentore, aber unsere Jungs bewiesen erneut ihre Fähigkeit, in jeder Spielphase Tore erzielen zu können.

Gewonnen: 10:0 gegen FC Rot Weiss Winikon b. Gegen einen unbequemen Gegner zeigten wir eine dominante Leistung. Mit einem 7:0 zur Halbzeit und einer kontrollierten Performance in der zweiten Hälfte sicherten wir uns einen grandiosen 10:0 Sieg. Ein wahrer Beweis unserer Stärke und Entschlossenheit auf dem Platz.

Verloren: 5:1 gegen FC Männedorf. Gegen den Tabellenführer FC Männedorf zeigte unser Team, was es heißt, zu Spielbeginn nicht bereit zu sein. Nach einer 1. Halbzeit zum Vergessen, konnten wir das Spiel zwar ausgeglichen gestalten, den Rückstand aus den ersten 40 Minuten vermochten wir aber nicht mehr wettzumachen. Immerhin erzielten wir noch den Ehrentreffer.  Diese Partie zeigte, wie wichtig mentale Stärke ist. Wenn wir von Anfang an präsent, konzentriert und voller Energie gewesen wären, hätten wir das Spiel gewinnen können.

Gewonnen: 1:9 gegen FC Meilen. Im Spiel gegen FC Meilen b konnte unser Team seine Stärke wieder unter Beweis stellen. Mit unermüdlichem Einsatz konnten wir dem Druck von Meilen standhalten. Dieser 9:1 Sieg zeigte unsere Überlegenheit an guten Tagen und dass wir nach einer Enttäuschung zusammenhalten und aus Fehlern lernen können.

Gewonnen 10:1 gegen FC Uster: Unsere Jungs zeigten gegen FC Uster c eine dominante Leistung. Von Anfang an im Kontrollmodus, spielten wir eine beeindruckende erste Halbzeit und setzten diese Energie in der zweiten Hälfte fort. Das Endergebnis von 10:1 spricht für unsere offensive Qualität und das Durchhaltevermögen des Teams

Verloren 12:0 gegen FC Mönchaltorf: Nachdem klar war, dass wir nicht mehr Gruppensieger und auch nicht mehr vom 2. Platz verdrängt werden konnten, liessen wir im Spiel gegen den Drittplatzierten jene Spieler auflaufen, die während der Saison nur wenig oder gar nie gespielt hatten. Wir wussten, dass es ein herausforderndes Spiel wird. Die Jungs zeigten eine tadellose Einstellung und kämpften bis zum Schluss, aber gegen einen starken Gegner hatten wir dann schliesslich keine Chance und schlossen die Meisterschaft mit einer deutlichen Niederlage ab.

Das Cb hat eine erfolgreiche Saison erlebt, viele hohe Siege erlangt, leider aber auch den Spitzenkampf verloren. Es stellte sich heraus, dass sich etwa 7-8 Spieler einen Stammplatz erspielt hatten und rund 12 Spieler zur erweiterten Stammformation gehörten. Einige Junioren hatten nur wenige oder noch keine Einsätze an Ernstkämpfen. Unser Ziel für die nächste Saison ist es, diese Spieler weiter zu fördern und ihnen möglichst viel Einsatzminuten geben zu können.