Rückrundenbericht 2024
Gb-Junioren

Die Saison 2023 – 2024 war eine spannende erste Trainingssaison, sowohl für die Kinder als auch für die Trainer.

Am Anfang der Saison starteten wir mit 16 Jungs (es waren nur Jungen, keine Mädchen im Team), die Fussball spielen wollten. Teilweise wollten sie dies aus eigenen Stücken, teilweise weil Freunde von Ihnen zum Training gegangen sind und wahrscheinlich sind auch ein paar wenige Jungs dabei, die mit dem Training begonnen haben, weil Ihre Eltern Ihnen das nahe gelegt haben.

Die Jungs hatten altersgemäss vorher noch keine Erfahrung mit Sportunterricht gemacht, noch keine Fussballübungen erlebt und ihr Spiel bestand darin, dass alle gleichzeitig auf den Ball gerannt sind oder es wurde heiss diskutiert, wer Goalie sein darf. Kurz gesagt: Es war ein wilder Haufen, ein kleiner Flohzirkus – dies aber in keinem Sinne negativ gemeint, sondern es war genauso, wie man es bei so jungen Kindern erwartet. Und: die Motivation und die Begeisterung zu Lernen waren von Anfang an sehr hoch!

Im Trainerteam haben wir die Einheiten folgendermassen aufgebaut:

Die ersten ca. 30 – 40 Minuten haben wir Übungen, meist mit dem Ball, gemacht. Wir haben immer wieder bekannte Übungen wiederholt und auch neue Übungen eingeführt. Die Kernpunkte dieser Übungen waren anfänglich Ballbeherrschung, dann Torschuss und später auch noch Passübungen.

Die letzten 20 – 30 Minuten haben wir mit Fussballspielen verbracht, immer 4 Teams, die gleichzeitig auf zwei Plätzen (Team gegen Team) gespielt haben. Zwei Spiele parallel durchzuführen hat den Vorteil, dass jedes Kind öfter an den Ball kommt und dass mehr Tore fallen – also, dass alle mehr Erfolgserlebnisse haben.

Sowohl zu Beginn, während und am Ende des Trainings haben wir Rituale eingeführt, wie zum Beispiel, dass jeder jeden begrüsst und verabschiedet.

Die Motivation der Kinder ist über das ganze Jahr hinweg hoch geblieben, fast immer kamen alle zum Training, es gab nur sehr wenig Fehlzeiten.

Die Kinder haben im Laufe des Jahres gute Fortschritte gemacht. Zum einen haben sie sich natürlich körperlich weiterentwickelt und können alleine deswegen besser laufen und schiessen, zum anderen haben sie aber auch eine deutlich bessere Ballbeherrschung und haben auch vor Kurzem angefangen, schöne Pässe zu Ihren Mitspielern zu schiessen.

Da alle sehr gut mittrainiert haben, haben wir allen Spielern zu Weihnachten eine Medaille übergeben, zum Ende der Saison wird es wahrscheinlich wieder ein kleines Geschenk geben.

Das ganze Jahr hat enorm viel Spass gemacht, sowohl dem Trainerteam (welches gewachsen ist) als auch den Spielern (am Ende der Saison hatten wir 20 Spieler).

Ich persönlich hoffe, dass alle Jungs “dabei bleiben”, weiterhin kicken und den Spass an der Bewegung und das unglaublich schöne, verbindende Element des Fussballspiels noch viele Jahre lang erleben und geniessen.

In Vertretung des gesamten Trainerteams,

Jochen Ziegler

Gb-Junioren:

Theodor, Valentin , Ernst, Javier, Pablo, Kalani, Lucas, Davide, Nicolai, Joshua, Bertrand, Gregoire, Elias, Aurelio, Gustav, Petr, Lukas, Cedric, Luca, Deniz.

Trainerteam: 

Marion Lehner, Maureen Herzig, Margarethe Rossmarith, Laure Burrus, Giustino Currado, Marcel Breitenmoser, Severin Winkler, Oliver Schiltz, Roger Müller und Jochen Ziegler