DRIBBLINGBERICHT HINRUNDE 2022/23
2. MANNSCHAFT
Wenn man uns im Sommer gefragt hätte, wie der perfekte Hinrunden-Verlauf aussehen würde, dann hätten wir wohl genau diese Hinrunde beschrieben: Viele Erfolge, eine packende Finalissima und die Krönung zum Wintermeister.
7 Siege aus 10 Spielen und 22 Punkte auf dem Konto. Der Saison-Fakt, der diese Mannschaft aber am meisten widerspiegelt, ist, dass wir von 10 Spielen, 5 gedreht haben. Natürlich würden wir gerne gar nicht erst in Rückstand geraten, doch die Fähigkeit zusammenzuhalten, auch wenn der Druck steigt, zeichnet unsere Mannschaft aus. Das letzte Spiel fasst die Dynamik der Hinrunde am besten zusammen:
Der Erste gegen den Zweiten. Eine Finalissima am Samstagabend. Der Gegner war der FC Gossau, der uns 3 Punkte voraus war. Sie hatten jedoch ein schlechteres Strafpunkteverhältnis, was bedeutete, dass ein Sieg uns den ersten Platz sichern würde. Kurz nach der Pause ging Gossau in Führung, doch die Mannschaft liess sich nicht aus dem Konzept bringen. Wie so oft diese Hinrunde schien es jedem einzelnen glasklar zu sein, dass wir dieses Spiel gewinnen würden. Zweifel verspürte keiner. Wir spielten unser Spiel weiter, antworteten mit 4 Toren und machten uns zum Wintermeister.
Eine Mannschaft in der fünften Liga hat eine grosse Bandbreite an Spielern. Gewisse spielen schon ihr ganzes Leben Vereinsfussball, andere haben ihre Technik vom Pausenplatz. Aus diesen Spielern eine Mannschaft mit Teamgeist zu formen erfordert vor allem eines: Keine Egos auf dem Spielfeld. Das versuchen wir stets an Spielen wie auch in Trainings aufrechtzuerhalten und das scheint die Zutat zu sein, die uns diese Hinrunde bis ganz oben geführt hat.
Eine grosse Unterstützung waren auch die dritte Mannschaft und die A-Junioren. Auf sie konnten wir stets zählen und sie gaben unserem teils knappen Kader die nötige Luft. Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle.
In der Rückrunde gilt es nun ernst. Für die Mannschaft ist das Ziel klar: Wir wollen den Aufstieg in Angriff nehmen. Damit stecken wir uns ein hohes Ziel. Doch wie Pelé einst sagte: Je schwieriger der Sieg, desto grösser der Triumph.
Lucas Hermann