Vorrundenbericht 2024/25
A-Junioren

Souveräner Wiederaufstieg der A-Junioren in die Youth League

Aufgrund der neuen Jahrgangsregelung, die der SFV anfangs Jahr festlegte, war vor Beginn der neuen Saison noch nicht ganz klar, ob das Team, das mehrheitlich aus Spielern der Jahrgänge 2007 bestand, im B oder weiterhin im A spielen würde. Anlässlich einer Teamsitzung entschieden die Jungs einstimmig, die Herausforderung anzunehmen, weiterhin im A und nach dem Abstieg aus der Youth League, in der Promotion zu spielen. Vorsichtig und etwas zurückhaltend setzten wir uns das Ziel, den Ligaerhalt in der Promotion zu schaffen. 

Kaum jemand hätte damals gedacht, dass der Verlauf der Saison sich dann derart erfolgreich gestalten würde. Bereits nach dem ersten Spiel, das wir gegen den FC Phönix klar mit 4-0 gewannen, tankten wir Selbstvertrauen und gründeten so eine gute Basis für die noch anstehenden Matches. Mit dem zweiten Sieg gegen den FC Pfäffikon legten wir einen weiteren Grundstein, um selbstbewusst und mit Siegeswillen die nächsten Partien zu bestreiten. Von Runde zu Runde verbesserten wir dabei unsere Spielweise und gewannen die weiteren Begegnungen mit mehrheitlich klaren Resultaten. Nur der FC Uster vermochte unsere Erfolgswelle mit einem knappen Unentschieden zu unterbrechen. Diese kleine Delle konnte aber unser Streben, die Tabellenspitze weiter zu verteidigen, nicht sonderlich beeinträchtigen. Mit Überzeugung und einer anhaltenden Siegermentalität schafften wir es, auch noch die restlichen Spiele für uns zu entscheiden. Wir behaupteten somit bis am Ende der Meisterschaft die Tabellenspitze und erlangten den Meistertitel und den historischen Wiederaufstieg in die Youth League.  

Wir Trainer sind sehr stolz auf diese grandiose Leistung des Teams. Ein starker Teamspirit, die erzielten Fortschritte in der fussballerischen Entwicklung jedes einzelnen Spielers und die unglaublich positive Energie der Jungs, die sie jeweils im Training und bei den Spielen auf den Platz brachten, waren einige der wesentlichen Faktoren, die dazu führten, dieses herausragende Resultat erzielt zu haben.

Nachfolgend ein paar Kommentare der Jungs zur erfolgreichen Saison:

«…Grundsätzlich ist die Saison sehr stark gewesen. Von den Spielern hat sich jeder weiterentwickelt und hat grosse Fortschritte gemacht. Wir wachsen auch als Mannschaft immer besser zusammen. Allgemein war es eine gute Saison mit vielen guten Momenten. Wichtig ist nun, all das Positive in die Rückrunde mitzunehmen und als Einheit versuchen ein Resultat unseren Anforderungen entsprechend in der neuen Liga zu erreichen…»

(Ryan Toth, Stürmer und Captain)

 

«..Zuerst den Aufstieg in die Promotion, jetzt den Aufstieg in die Youth League, 2 Momente die mir immer bleiben werden. Als 07er Kader haben wir es geschafft diese Liga zu gewinnen!! Es war eine super Saison; Barcelona, coole Trainings, siegreiche Mätche und viel Spass mit dem Team!!…»

(Anton Arnold, Stürmer)

 

«..Die diesjährige Saison war komplett anders als die letzte Saison. Das Mindset, der Ehrgeiz und der Teamgeist waren besser als je zuvor. Das konnten wir auf dem Platz auch beweisen und sind so souverän aufgestiegen.».

(Fred Haering, Aussenverteidiger)

 

«..Ich bin sehr positiv überrascht worden vom Team, ich hätte nie gedacht, dass es so gut laufen würde. Am Anfang bei der Teamsitzung war ja noch nicht einmal klar gewesen, ob wir Promotion oder sogar 1. Stärkeklasse spielen wollen. Ganz ehrlich, ich hatte da kein gutes Gefühl. Aber nach den ersten zwei Spielen, die wir gewonnen hatten, ist mir klar geworden, dass wir alle als Team eine andere Mentalität haben als in der vorherigen Saison. Ich muss sagen es hat mega Spass gemacht, die Matchs zu spielen. Ich freue mich schon riesig auf die Youth League und hoffe, dass es genau so weiter läuft..»

(Kaito Sasaki, Mittelfeldspieler)

 

«..Ich bin ja von den B-Junioren nach einer schwierigen Saison zu den A-Junioren gekommen. Bei den A-Junioren hat man ab der ersten Sekunde an den Willen gemerkt. Die Saison war einfach perfekt und als Team haben wir das souverän gemacht…»

(Fynn Brassel, Torhüter)

 

«..Habe die Saison ganz geil gefunden, alle haben bewiesen, dass wir als Team sehr gut sind..»

(Juan del Rio, Mittelfeldspieler)

 

«..Ja, die Saison ist super gewesen. Ich fand, dass viele sich weiterentwickelt haben. Ich war ja verletzt und als ich zurückgekommen bin, habe ich gemerkt, dass es anders ist als früher. Also auch wenn wir jetzt aufgestiegen sind finde ich, dass es trotzdem noch Luft nach oben gibt.»

(Andy Kunz, Innenverteidiger)

 

«..Dass wir aufgestiegen sind, ist einfach unserem Teamgeist zu verdanken. Wir sind alle sehr gute Kicker aber konnten das nie so richtig auf den Platz bringen als Team. Ich denke aber, dass wir es diese Saison geschafft haben das nun zu meistern…»

(Thijs Jäggi, Mittelfeldspieler)

 

«..Ich fand die Saison war sehr gut. Wir haben Spiel für Spiel unser Bestes gegeben und so auch jedes Spiel mit drei Punkten abschliessen können. Wir zeigten an den Wochenenden Wille und haben mehrheitlich auf den Ausgang verzichtet, um unsere Ziele zu erreichen..»

(Sebi Wyss, Stürmer)

 

«..Die grandiose Saison hat uns als Team zusammengeschweisst und gestärkt, uns in unserer Qualität mit den teils doch harten Challenges bestätigt. Dennoch müssen wir uns im Hinblick auf die Youth League in unseren Fähigkeiten weiterhin verbessern..»

(Nilas Kohli, Aussenverteidiger)

«..Die Saison war sehr erfolgreich, der Teamspirit war gut..»

(Mats Brechlin, Stürmer)

 

Ich bedanke mich herzlich bei Christian Stengele, ehemaliger Trainer unserer ersten Mannschaft, für seine wertvolle Unterstützung an den Spielen. Seine Expertise und die Motivation den Jungs wertvolle Tipps für den Match zu geben, haben wir sehr geschätzt und hat viel zu unserem Erfolg beigetragen.

Auch bedanke ich mich bei Nici Burkhalter für seine Unterstützung als neuer Co-Trainer. Ein grosses Dankeschön geht zudem an alle Eltern für ihren Einsatz, sei es als Personentransport an die Auswärtsspiele, waschen der Tenues oder als Zuschauer am Spielfeldrand.

Werner Kienle / Nici Burkhalter, Trainer A-Junioren

Unser Team:

Anton Arnold, Sol Berner, Levin Bidermann, Fynn Brassel, Mats Brechlin, Eduardo De Vivero, Jorge De Vivero, Lele Incagliato, Andres Decraene, Juan Del Rio, Carlos Gruber, Fred Haering, Thijs Jäggi, Nick Kettenbach, Nilas Kohli, Andy Kunz, Teo Marsenic, Kaito Sasaki, Ryan Toth (Captain), Matteo Veronese, Pädi Walti, Sebi Wyss, Iker Zerdillas