Vorrundenbericht 2024/25
Ed-Junioren

Nach den Sommerferien war es endlich soweit: Das neu formierte 20-köpfige Team traf sich zum ersten Mal. Eine bunte Mischung aus Spieler:innen des bisherigen E-Pool-Teams, Nachwuchs aus verschiedenen F-Mannschaften und einigen Kindern von der Warteliste versprach von Anfang an jede Menge Potenzial und Dynamik. Obwohl sich viele der Kinder noch gar nicht kannten und auch das Trainerduo – Chantal Schmelz und Carlo Speckert – neu zusammenfand, wuchs die Mannschaft in kürzester Zeit zu einer motivierten Einheit zusammen. Sie zeigte von Beginn weg viel Begeisterung, Lernfreude und einen beeindruckenden Teamgeist.

Die Herausforderung war nicht gering, denn für die Mehrheit der Spieler:innen war das Format der Play-More-Football-Turniere völlig neu. Doch das Team stellte sich dieser Aufgabe mit grossem Einsatz und verzeichnete eine steile Lernkurve. Dank ihres unermüdlichen Engagements, der grossartigen Unterstützung der mitreisenden Eltern und dem spürbaren Team-Mindset gelang es den Spieler:innen, von Turnier zu Turnier besser Fuss zu fassen. Immer wieder wurden kleine, aber bedeutende Erfolge gefeiert, die das Selbstvertrauen stärkten und den Zusammenhalt weiter förderten.

Mit jeder Trainingseinheit und jedem Turnier zeigte sich, wie sehr die Kinder sowohl als Team als auch individuell wachsen. Die regelmässigen, gut besuchten Trainingseinheiten – zwei Mal pro Woche – trugen entscheidend dazu bei, dass die Spieler:innen technische Fortschritte machten und sich ihr Zusammenspiel verbesserte.

Jetzt blicken wir voller Vorfreude auf die bevorstehenden Hallenturniere und die Rückrunde im Frühjahr 2025. Bereits Ende November startet das Team in Stäfa in die Hallensaison, bevor es Anfang Januar auf der Forch weitergeht. Die Motivation ist gross, und wir sind gespannt darauf, wie sich das Team weiterhin entwickeln wird.

Chantal Schmelz & Carlo Speckert

Trainer Team Ed