Vorrundenbericht 2025
De-Junioren

Kaum hatte das erste Training im August stattgefunden, wurde das Team auch schon das erste Mal getestet. Für alle war nicht nur das Team neu, sondern auch das Meisterschaftsformat mit 80 Minuten Spielzeit, den Wechseln nur zur Pause und dem Schiedsrichter auf dem Platz.

Dennoch zeigte das Team vom ersten Moment an viel Engagement und Bereitschaft, miteinander zu kämpfen, auch wenn es mal schwierig wurde. Belohnt wurde dieser Einsatz dann aber erst im dritten Spiel, gegen den bis dahin ungeschlagenen FC Lachen/Altendorf (4:6). Mit dem dort gewonnenen Selbstvertrauen gelang dem Team gleich auch im nächsten Spiel – gegen den in der Vorrunde sonst ungeschlagenen FC Stäfa (5:8) – ein klarer Sieg.

Die starke mentale Verfassung des Teams war dann auch beim dritten Sieg der Saison matchentscheidend: Es regnete wie aus Kübeln. Dennoch zeigte sich das Team wieder von seiner kampf- und laufstarken Seite und rang dem FC Gossau in einem umkämpften Spiel schliesslich ein verdientes 4:6 ab.

Die Spieler zeigten sich aber nicht nur innerhalb der eigenen Mannschaft als engagierte Fussballer. Trotz des relativ kleinen Kaders konnten die Trainer, Jean-Carl Bergen und Chantal Schmelz, meistens nicht nur die eigene Mannschaft ausreichend bestücken, sondern überdies auch regelmässig unsere drei Goalies sowie weitere Spieler an andere D-Teams des SC Zollikons für ihre Meisterschaftsspiele und Turniere ausleihen.  Dank der engen Zusammenarbeit mit dem zweiten D7 Team von Simon Margulies und Alexander Banzer kommen zudem einige unserer Spieler seit den Herbstferien in den Genuss ein weiteres Training pro Woche im Dd absolvieren zu dürfen.

Mit jeder Trainingseinheit und jedem Meisterschaftsspiel zeigte sich, wie die Spieler weiter als Team, aber auch individuell wachsen. Auch dank der grossartigen Unterstützung der jede Woche mitreisenden Eltern gelang der Wechsel auf den D7-Modus unserer Einschätzung nach absolut wunschgemäss. Entsprechend freuen wir uns bereits jetzt auf die kommende Rückrunde sowie die Hallenturniere, die das Team über den Winter bestreiten wird.

Jean-Carl Bergen & Chantal Schmelz

Trainer Team De