Der FC Unterstrass und der SC Zollikon haben sich am Samstagabend 1:1-Unentschieden getrennt. Die Gäste hatten mehr vom Spiel, verpassten es aber den entscheidenden zweiten Treffer zu erzielen.
Von Albert Gubler
Die zahlreichen Zuschauer auf dem Stadtzürcher Fussballplatz Steinkluppe sahen eine ereignislose erste halbe Stunde, bis die Gäste aus Zollikon mit einem zügig vorgetragenen Angriff die Führung erzielten. Captain Matteo Felder trieb den Ball durchs Mittelfeld und spielte links nach aussen zu Sandro Camichel, der präzise in die Mitte flankte. Der erste Abschluss von Yves Rämi wurde vom Torhüter stark pariert, doch beim zweiten Versuch traf der Zolliker Mittelfeldspieler sicher per Kopfball.
Mit der Führung im Rücken kam Zollikon besser ins Spiel. Andrea Schärer schoss aus zehn Metern knapp daneben und Stürmer Marco Schärer traf mit einem Weitschuss nur den Pfosten.
Enttäuschung über zwei verlorene Punkte
In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit kam der Heimklub zum Ausgleich. Die Zolliker wollten einen Konter ansetzen, als ihnen an der Mittellinie ein Fehlpass unterlief. Robert Hüsser nahm den Ball 25 Meter vor dem Tor an und erzielte mit einem herrlichen Schuss ins Lattenkreuz das 1:1. Der Gegentreffer so kurz vor dem Pausentee war ein herber Dämpfer für den SCZ.
In der zweiten Halbzeit zeigten sich die Zolliker sichtlich bemüht, wieder in Führung zu gehen. Doch trotz einem deutlichen Chancenplus wollte das zweite Tor nicht fallen. Andrea Schärer scheiterte mit einem Volley aus kurzer Distanz am gegnerischen Torwart, der eingewechselte Sebastian Beisel liess eine Kopfballchance aus. Mehrere Distanzschüsse flogen knapp über das gegnerische Gehäuse. Guy Rämi im Zolliker Tor musste nur einmal bei einem Konter eingreifen, als er in einer 1-gegen-1-Situation zur Ecke abwehren konnte. Nach dem Schlusspfiff war der 1. Mannschaft des SCZ die Enttäuschung über die zwei verlorenen Punkte anzusehen.
Nach einer eher schwächeren ersten Hälfte hatte sich der SCZ in der zweiten Halbzeit verbessert gezeigt, ohne jedoch vor dem Tor zu reüssieren. Somit blieb die Mannschaft auch im zweiten Spiel als Spitzenreiter sieglos und musste die Spitzenposition wieder abtreten. Nächste Woche gastiert der Tabellenletzte FC Wallisellen auf dem Riet, bevor der SCZ zum Spiel gegen den neuen Tabellenführer in die Stadt Zürich zum FC Witikon reist.
Telegramm
FC Unterstrass – SC Zollikon 1:1 (1:1).
Steinkluppe, 60 Zuschauer.
Tore: 31. Y. Rämi 0:1. 45(+2). Hüsser 1:1.
FCU: Walter; Dagli, M. Schacher, D. Schacher, Adler; Fusco, Mang, Fischer, Acar, Paramananthan; Hüsser (66. Hasan).
SCZ: G. Rämi; C. Bühlmann (84. F. Hermida), Stengele, Girod, Oettli; M. Felder, M. Dugandzic (62. Beisel); Camichel, Y. Rämi, A. Schärer; M. Schärer (55. F. Bühlmann).
Bemerkungen: SCZ ohne Martin (gesperrt), Azarnait, Gubler, Hugentobler, Winkler (alle verletzt) sowie Burger, Eichin und A. Felder (alle abwesend). Beim SCZ nicht eingesetzt: Ersatzgoalie B. Niederhauser, T. Hermida, Lionzo.