An gestrigen heissen Sonntagmorgen verliert die 1. Mannschaft Zollikons auswärts gegen den FC Effretikon 0:2. Damit fällt der Seeklub auf den vierten Tabellenrang zurück.

Von Albert Gubler

Am gestrigen sonnigen und heissen Sonntagmorgen trat die 1. Mannschaft Zollikons bei der 1. Mannschaft Effretikons an. Die Hitze war während des Spiels jederzeit zu spüren. In der ersten Halbzeit hatten die Gäste aus Zollikon das Spiel im Griff – gute Torchancen waren aber auf beiden Seiten Mangelware. Die Defensivabteilungen standen sicher, während sich die Offensiven noch nicht in Spiellaune zeigten.

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild nicht: Zollikon hatte zwar mehr Ballbesitz, blieb in der Offensive aber fantasielos. Ein weiter Ball in der 67. Minute brachte die Führung für das Heimteam. Ein Flügelspieler war an die Grundlinie gezogen und hatte klug zurückgelegt, von wo ein Schlenzer für das 1:0 sorgte. Der SCZ warf nun alles noch vorne und kassierte in der 78. Minute nach einem Konter das 0:2 – die Entscheidung. Mit dieser Niederlage verpasste es der SC Zollikon, den zweiten Tabellenrang zurückzuerobern. Nun ist er bei noch zwei ausstehenden Spielen sogar bloss noch auf dem vierten Rang klassiert.

Mit einem ungefährdeten 8:0-Sieg gegen Schlusslicht Kloten sorgte Brüttisellen-Dietlikon derweil an der Tabellenspitze endgültig für klare Verhältnisse. Der SCZ gratuliert dem FC Brüttisellen-Dietlikon herzlich zum Aufstieg – und ist gewillt, in der kommenden Spielzeit erneut alles daran zu setzen, es ihm gleich zu tun.

Telegramm

FC Effretikon – SC Zollikon 2:0 (0:0).

Eselriet, 60 Zuschauer.

Tore: 67. 1:0. 78. 2:0

SCZ: G. Rämi; Martin, Oechslin, Girod, Vanek; Lionzo (70. Karpf), Oettli, A. Schärer, Fuchs; Gubler (62. Rocha), Spalinger (73. Camichel).

Bemerkungen: SCZ ohne Azarnait, C. Bühlmann, Dugandzic, M. Schärer, Staubli (alle verletzt), Burger und Hugentobler (beide im Aufbautraining), F. Bühlmann (gesperrt) und Niederhauser (abwesend). Beim SCZ nicht eingesetzt: Felder (rekonvaleszent).