Nach Wochen der Vorbereitung steht endlich der Saisonbeginn vor der Tür: Die 1. Mannschaft des SCZ empfängt übermorgen Sonntag den FC Oerlikon/Polizei auf dem Riet.

Die 1. Mannschaft des SC Zollikon freut sich auf die neue Saison. Gemäss der Trainer Tomas Hermida und Christian Stengele wurde in der Vorbereitung gut gearbeitet. Die Resultate der Vorbereitungsspiele allerding zeichnen das Bild eines ständigen Auf und Ab: Auf eine 1:2-Niederlage gegen den FC Wiedikon folgte ein souveränder 3:0-Sieg gegen den FC Männedorf, einer 1:2-Niederlage im Derby gegen den FC Küsnacht ein hoher 5:1-Sieg gegen den FC Egg. Zum Abschluss der Testphase spielte der SCZ am vergangenen Wochenende 0:0-Unentschieden gegen die ambitionierten A-Junioren des SC YF Juventus Zürich. Eine Enttäuschung war das frühe Ausscheiden im Cup: Gegen den FC Stäfa scheiterte man nach ansprechender Leistung im Penaltyschiessen.

Oerlikon/Polizei gleich ein erster Gradmesser

In den letzten vier Spielzeiten spielte der SCZ immer in der Spitzengruppe der 3. Liga mit. Natürlich möchte man auch dieses Jahr weiterhin erfolgreich agieren und vor allem mehr Tore erzielen: Im Vorjahr stand die Defensive meist sicher, die Torausbeute blieb aber schwach.

Zum Saisonbeginn empfängt die 1. Mannschaft übermorgen Sonntag um 13:30 Uhr auf dem Riet den FC Oerlikon/Polizei. Die erste Aufgabe kommt gleich einem echten Prüfstein für das Team der Trainer Hermida und Stengele gleich: In der letzten Saison hat es gegen die Stadtzürcher bloss einen von sechs möglichen Punkten gewinnen können – im Aufstiegsrennen (mit)entscheidend.

Eine Saisonvorschau inkl. Favoriten und Aussenseitern wurde an dieser Stelle bereits publiziert und kann hier nachgelesen werden. (agu/dbü)