Nach dem ersten Saisonsieg gegen den FC Fällanden reiste der SC Zollikon am Dienstag zum Nachtragsspiel nach Wetzikon. Im strömenden Regen zeigte der Seeklub eine engagierte und disziplinierte Leistung, die zu einem 3:1 Sieg führte.
von Albert Gubler
Bereits in der ersten Minute kam Sascha Martin zum ersten Abschluss, sein Schuss wurde aber noch entscheidend abgelenkt. In den nächsten Phase blieb der SCZ spielbestimmend und nach 18 Minuten ging der Gast in Führung. Marko Dugandzic spielte einen wunderbaren Pass in die Tiefe zu Sean Winkler, dessen Schuss vom gegnerischen Torwart zu Kevin Spalinger geklärt wurde – der Stürmer schob gekonnt zu seinem 2. Saisontreffer ein. Die Führung hielt gerade einmal 5 Minuten: nach einem Freistoss aus dem Halbfeld köpfte der Heimklub den Ausgleich.
Doch der SCZ reagierte ebenso umgehend: Andrea Schärer setzte sich auf dem Flügel stark durch und flankte scharf zur Mitte, wo Joel Fuchs mit einem wuchtigen Kopfball das 2:1 markierte. In der ersten Halbzeit hatte die erste Mannschaft deutlich mehr Ballbesitz und erzielte auch einmal die notwendigen Tore.
Niederhauser rettet den Sieg
Kurz nach der Pause stieg Joel Fuchs wieder hoch und traf mit einem Kopfball nur die Latte. Den Nachschuss parierte der gegnerische Torwart gekonnt. In der 61. Minute kam der FC Wetzikon zu ihrer besten Ausgleichschance. Nach einem Foul von Severin Oechslin am durchgebrochenen Wetziker Stürmer gab es Elfmeter. Der Gefoult trat gleich selbst an, doch Benjamin Niederhauser holte den Elfmeter reaktionsschnell aus dem Eck. Der starke Niederhauser hatte bereits mehrfach geklärt und strahlte eine enorme Sicherheit aus. Kurz danach hatte der stets aktive Fuchs bei einem Pfostenschuss Pech – der junge Flügelspieler hätte ein zweites Tor mehr als verdient. In der 78. Minute sorgte Andrea Schärer mit seinem zweiten Saisontor für die Entscheidung – er schob bei einem schnellen Angriff gekonnt in die linke Ecke ein.
Damit hat der SC Zollikon gut auf die Niederlagen im Cup und der ersten Runde reagiert – mit zwei Auswärtssiegen gehört man nun zu einer grossen Gruppe von Mannschaften mit 6 oder mehr Punkten. Kein Team in der Gruppe 3 ist nach drei Runden verlustpunktelos. Am Sonntag tritt die erste Mannschaft um 13:30 Uhr auf dem Riet gegen den FC Schwamendingen II an.
FC Wetzikon – SC Zollikon 1:3 (1:2).
Meierwiesen, 40 Zuschauer.
Tore: 18. Spalinger 0:1. 22. 1:1. 29. Fuchs 1:2. 78. A. Schärer 1:3.
SCZ: Niederhauser; Martin, T.Hermida, Dugandzic, Oechslin (90. C. Bühlmann); A. Schärer, Felder, Oettli (88. Y. Rämi), Fuchs (86. Gubler); Winkler (75. M. Schärer), Spalinger (70. Lionzo).
Bemerkungen: SCZ ohne F. Bühlmann (verletzt), Girod und Camichel (abwesend), Vanek und Karpf (beruflich), Aeschbacher (noch nicht spielberechtigt). Beim SCZ nicht eingesetzt: Rocha, G. Rämi.