Die 3.-Liga-Mannschaft des SCZ fand nach zwei Spielen ohne Vollerfolg zum Siegen zurück: Nachbar Küsnacht liess sie im Derby keine Chance.

Von Albert Gubler

Nach zuletzt zwei Spielen ohne Sieg begrüsste der SC Zollikon die zweite Mannschaft des FC Küsnachts zum Derby auf dem Sportplatz Riet. Nach der enttäuschenden Leistung im Spiel gegen Schwamendingen und einer Steigerung gegen Witikon wollte man im Spiel gegen Küsnacht unbedingt wieder einmal drei Punkte holen: Die Heimmannschaft riss das Spieldiktat sofort an sich.

Bereits nach 10 Minuten traf Andrea Schärer nach einer Flanke von Nicolas Girod per Kopf zum 1:0. Auch danach blieb der SCZ dominant – angeführt vom überragenden Sebastian Oettli im Mittelfeld liess man den FC Küsnacht kaum in die eigene Platzhälfte vordringen. Oettli war es auch, der nach 20 Minuten das zweite Tor erzielte. Marko Dugandzic spielte einen Pass zu Joel Fuchs, der sich am rechten Flügel durchsetzte. Seine scharfe Hereingabe wurde von Oettli zum 2:0 verwandelt. Kurz vor der Pause traf auch Neuzugang Patrick Aeschbacher zum ersten Mal für den SCZ – nach einer genauen Flanke von Sandro Camichel köpfte er freistehend ins Tor. Die Viererkette um Marko Dugandzic und Nicolas Girod wurde wenig beschäftigt und fiel durch starke Aktionen im Spielaufbau positiv auf.

Starke Mannschaftsleistung

Auch nach der Pause blieb der SC Zollikon spielbestimmend. Der FC Küsnacht kam kaum zu Entlastungsangriffen und SCZ-Torhüter Guy Rämi musste nur einmal entscheidend eingreifen. In der 67. Minute traf Sebastian Oettli ein zweites Mal – nach einer Abwehraktion nahm er den Ball an der Strafraumgrenze an und traf per Vollrist in die rechte obere Ecke.  Auch die Einwechselspieler hatten danach die Chance, sich zu präsentieren. Leider gelang ihnen trotz einiger schönen Spielzüge kein Treffer mehr.

Mit dem Derbysieg hat der SCZ den FCK in der Tabelle nun wieder überholt. Am Sonntag spielt das Team wieder einmal auf Naturrasen: In Uster trifft man auf den Rot Weiss Winikon. Dabei gilt es, wieder näher an die schon in der Rückrunde der vergangenen Spielzeit vermisste und in der laufenden Hinrunde noch nicht wieder gefundene Konstanz zu kommen.

SC Zollikon – FC Küsnacht 4:0 (3:0).

Riet, 100 Zuschauer.

Tore: 10. A. Schärer 1:0. 23. Oettli 2:0 . 43. Aeschbacher 3:0. 67. Oettli 4:0.

SCZ: G.Rämi; Martin, Girod (50. T.Hermida), Dugandzic, Oechslin (78. Vanek); Fuchs (67. Lionzo), Felder, Oettli (67. Y. Rämi), Camichel (54. M.Schärer); A. Schärer (70. Winkler), Aeschbacher (52. Spalinger).

Bemerkungen: SCZ ohne F. Bühlmann (verletzt), C.Bühlmann, Niederhauser, Eichin (nicht im Aufgebot) und Gubler (3. Mannschaft).