Am kommenden Wochenende beginnt die Rückrunde für die Mannschaften des Sportclubs Zollikon. Kann die 1. Mannschaft an die Leistungen der Vorbereitung anknüpfen, kann sie im Aufstiegsrennen vielleicht doch noch ein Wörtchen mitreden.
Auf dem dritten Tabellenrang starten die Zolliker Fussballer übermorgen Sonntag in die 3.-Liga-Rückrunde, in der es für den Seeklub in erster Linie darum gehen wird, mehr Punkte zu sammeln als noch in der mässig geglückten Vorrunde. Ins Aufstiegsrennen einmischen können wird sich das Team von Trainer Christian Stengele wohl nur noch bei idealem Verlauf, bereits zu stark angewachsen scheint der Rückstand auf Spitzenreiter Witikon (acht Punkte).
Die Leistungen der letzten Wochen indes lassen hoffen: In sechs von acht Testspielen verliessen die Zolliker den Rasen als Sieger, geschlagen wurden unter anderem die Zweitligisten Männedorf und Brüttisellen-Dietlikon. Einen Rückschlag musste der Sportclub einzig im 2:6 verlorenen Derby gegen Küsnacht hinnehmen. Neuen Schwung holte die Mannschaft während eines sechstägigen Trainingslagers in San Pedro del Pinatar in der Nähe Valencias. In einem Freundschaftsspiel konnte dem starken einheimischen Team von Cartagena immerhin ein torloses Unentschieden abgetrotzt worden. Joel Fuchs hatte vom Elfmeterpunkt kurz vor Spielende gar den Sieg vergeben.
Wechsel bloss an der Vereinsspitze
Zu- und Abgänge gab es in der Winterpause keine, einzig der aus dem Zollikerberg stammende B-Junior Calvin Glarner kam zu seinen ersten Einsätzen für die erste Mannschaft. Eine Änderung gibt es dafür im Umfeld zu vermelden: Nach neun Jahren an der Vereinsspitze trat Präsident Andreas Roca Anfang März ab. Ersetzt wurde er durch den bisherigen Vizepräsidenten Fernando Hermida. (scz)
***
Die wichtigsten Spiele des Wochenendes
Samstag, 2. April: Da-Junioren – FC Seefeld (Elite), 11.45 Uhr, Riet. Ba-Junioren – FC Küsnacht (1. Stärkeklasse), 15.00 Uhr, Riet.
Sonntag, 3. April: 3. Mannschaft – FC Glattal Dübendorf (5. Liga), 10.30 Uhr, Riet. 1. Mannschaft – FC Wetzikon (3. Liga), 13.30 Uhr, Riet. 2. Mannschaft – FC Bauma (4. Liga), 15.30 Uhr, Riet.