Nach dem enttäuschenden 1:1-Unentschieden gegen den FC Männedorf gewinnt die erste Mannschaft 2:1 gegen den Tabellenletzten FC Wetzikon. Dabei macht sie das Spiel spannender als nötig.

Von Albert Gubler

Nach dem 1:1 im Spitzenkampf gegen Männedorf am vergangenen Dienstag war klar: Wollte der SC Zollikon die kleine Aufstiegschance aufrechterhalten, musste gestern Sonntag im Heimspiel gegen Schlusslicht Wetzikon unbedingt ein Sieg her. Doch auch die Gäste reisten voller Motivation aufs Riet: Weil die 2. Mannschaft des FC Seefeld unter der Woche ihren Rückzug angekündigt hatte, steigt diese Saison bloss der Tabellenletzte in die 4. Liga ab – der Ranglistenvorletzte wird eine wundersame Rettung feiern können. Mit einem Punkt Rückstand auf Racing lag Wetzikon vor der zweitletzten Runde auf dem letzten Platz.

Zu Beginn entwickelte sich eine unterhaltsame Partie: Erst düpierte Renato Lionzo beinahe den Wetziker Torwart, sein langgezogener Flankenball landete jedoch nur an der Latte. Dann hatte auf der Gegenseite der SCZ Glück, dass ein Konter der Gäste wegen Abseits unterbunden wurde. In der 16. Minute ging der Gastgeber dank eines Traumtores von Yves Rämi in Führung: Nach einem Abpraller hatte der Mittelfeldspieler den Ball elegant angenommen und gekonnt in den Winkel vollendet.

Danach hatte der SCZ das Spiel im Griff, verpasste es aber, mit einem zweiten Treffer die Partie für sich zu entscheiden. So liess man in der 35. Minute den Gegner wieder ins Spiel kommen, als er mit einem gut getretenen Elfmeter Guy Rämi im Tor keine Chance liess.

Dugandzic entscheidet Partie kurz vor dem Ende

In der zweiten Halbzeit bewies der SCZ wie schon oft in der laufenden Spielzeit viel Geduld und versuchte, den Ball in den einigen Reihen zu halten. Viel Tempo kam dabei aber nicht auf. Dennoch öffneten sich an diesem schönen Sommertag mit fortwährender Dauer immer wieder Lücken in der Wetziker Abwehr. Ein Ablenker mit der Fussspitze des starken Rämi prallte allerdings mit viel Pech vom Pfosten zurück.

In der 75. Minute folgte das erlösende Siegtor durch Marko Dugandzic, der nach einem Doppelpass mit Rämi souverän zum 2:1 einschoss. Damit erzielte der Mittelfeldspieler nicht zum ersten Mal in dieser Saison den entscheidenden Treffer. In der Schlussphase folgte noch einmal ein Schlagabtausch: Der SCZ verpasste es bei zahlreichen Kontern das Spiel zu entscheiden, während der FC Wetzikon mit einigen Standardsituationen gefährlich vor das Zolliker Tor kam, ohne reüssieren zu können. Zu vermerken ist zudem, dass SCZ-Stürmer Albert Gubler in den letzten fünf Minuten zu seinem Comeback nach einer viermonatigen Verletzungspause kam.

Mit dem 2:1-Sieg gegen Wetzikon verkürzte der SCZ den Rückstand auf Tabellenführer Männedorf auf 3 Punkte und hat somit noch die minime Chance, den Aufstiegkonkurrenten im Derby gegen den FC Seefeld noch abzufangen. Bedingung hierfür wäre allerdings, dass Männedorf am Sonntag ab 10.15 Uhr zeitgleich in Fällanden verliert. Unverändert präsentiert sich auch die Situation der gestriegen Gäste: In ihrem abschliessenden Saisonspiel gegen Pfäffikon brauchen auch die Wetziker zwingend einen Sieg.

Die Spieler der 1. Mannschaft des SCZ bedanken sich nach dem gestrigen letzten Heimspiel bei ihren treuen Zuschauern und freuen sich darauf, nächsten Sonntag auf der nahen Seefelder Sportanlage Lengg gemeinsam die Saison zu beenden!

SC Zollikon – FC Wetzikon 2:1 (1:1)

Riet, 80 Zuschauer.

Tore: 16. Y. Rämi (Lionzo) 1:0. 35. 1:1. 75. Dugandzic (Y. Rämi) 2:1.

SCZ: G. Rämi; Bühlmann (65. Oechslin), De Nard, Mioc, Martin; Dugandzic (82. Hermida); Lionzo (65. Camichel), Y. Rämi, Felder, Fuchs (54. A. Schärer); Spalinger (69. Fuchs, 88. Gubler).

Bemerkungen: SCZ ohne Glarner (verletzt), Niederhauser und Beck (Beruf), Schmid (Ausland) sowie Oettli und Montézin (Schule). Gelbe Karten gegen Y. Rämi und Oechslin.