Am Ende der Sommerferien starteten Baran und ich in unsere zweite Saison als F-Juniorentrainer. Wir waren sehr gespannt, da wir eine komplett neue Mannschaft zugeteilt erhielten. Sehr motiviert erschienen alle Junioren zum ersten Training.

Schnell wurde uns allerdings klar, dass es trotz grosser Motivation ein sehr schwieriges Jahr werden würde. Da unser Team aus nur zehn Junioren besteht, ist es schwierig, ein gut aufgebautes Training zu machen. Zudem trainieren wir in der kleinen Turnhalle im Zollikerberg, weshalb es leider nicht möglich ist, mehr Junioren aufzunehmen.

Auch die Trainer kommen ins Schwitzen

Dennoch waren alle Jungs sehr motiviert und zeigten in den Trainings jeweils grossen Einsatz – zum Teil schon fast ein wenig zu viel. Trotz kleiner Halle kommen die Jungs immer mit sehr viel Motivation zum Training und freuen sich über jedes erzielte Tor und jedes gewonnene Mätchli.

Auch wir Trainer kamen dieses Jahr gleich mehrmals ins Schwitzen. Zum Beispiel beim Mätchle Junioren gegen Trainer, als sich die Junioren als sehr starke Gegner präsentierten.

Team muss sich noch finden

Ich denke an Motivation fehlt es im Team ganz sicher niemandem. Allerdings müssen die Jungs sich noch zu einer Mannschaft zusammenfinden. Oft wird zu viel gedribbelt anstatt den Mitspieler anzuspielen.

Trotz allem: Wir haben ein tolles erstes Halbjahr hinter uns! Obwohl die Jungs wohl lieber draussen oder in einer grösseren Halle kicken würden, zeigen sie in jedem Training grossen Einsatz, was für uns Trainer etwas vom wichtigsten ist.

Baran Mermer und Dimitri Schmid