Der SC Zollikon kann auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken: Alle drei Aktivteams gewannen ihre Testspiele vor der in zwei Wochen beginnenden Rückrunde. Die A-Junioren hingegen verloren im Cup-Achtelfinal gegen YF Juventus 0:3.

Von Dennis Bühler

Am Samstagabend kam die dritte Mannschaft des SC Zollikon zum ersten Sieg im Jahr 2013. Gegen die ebenfalls in der 5. Liga engagierte dritte Mannschaft des FC Altstetten gewannen die Gastgeber nach einer guten Leistung 5:1. Schon in der zweiten Minute eröffnete Lukas Eichhorn nach schöner Kombination über Davide Giampa und Dennis Bühler das Skore. Keine fünf Minuten später wurde Eichhorn im Strafraum gefoult, Giampa verwandelte den Penalty souverän zum 2:0. Den schönsten Treffer der Partie erzielte dann wieder Eichhorn, der an diesem Samstagnachmittag beste Zolliker. Nachdem er einem Abwehrspieler den Ball abgeluchst hatte, schlenzte er den Ball herrlich über den Goalie in die entfernte Torecke.

SCZ-Stürmer Lukas Eichhorn wird im Strafraum gefoult - Penalty! Spielszene im Testspiel der 3. Mannschaft am 23. März 2013.Das 4:0 für den SCZ schoss Bühler aus kurzer Distanz, zum 5:0-Pausenstand köpfelte SCZ-Captain Cedric Hofstetter nach einem Eckball ein. In der zweiten Halbzeit konnte der SCZ den hohen Rhythmus nicht beibehalten, dominierte das Spiel gegen einen schwachen Gegner aber weiterhin. Nach einem Foulspiel von SCZ-Verteidiger Dario Ciurlia gelang Altstetten mit einem Elfmeter der Ehrentreffer.

Im fünften Testspiel der Rückrunden-Vorbereitung feierte die dritte Mannschaft damit endlich das lang ersehnte erste Erfolgserlebnis. Die ersten drei Freundschaftsspiele hatte sie allesamt mit nur einem Treffer Differenz verloren (0:1, 1:2, 1:2). Einzig vor einer Woche gegen den starken FC Unterstrass war sie klar 1:7 unterlegen. Morgen Montag testet die Mannschaft von Trainer Fabian von Rechenberg ein letztes Mal, bevor sie am Sonntag 7. April gegen den Tabellenzweiten FC Wallisellen in die Rückrunde startet.

2. Mannschaft besiegt Berner Fünftligisten knapp

Eine weite Anreise nahm der FC Wabern am Sonntagvormittag auf sich. Bereits um 10.45 Uhr wurde das Testspiel auf dem Riet zwischen dem Berner Fünftligisten und der zweiten Mannschaft des SCZ angepfiffen. Die Gastgeber hatten gegen den unterklassigen Gegner erstaunlich viel Mühe, siegten letztlich aber durch ein Tor von Ismail Seven kurz vor Schluss 1:0.

Am kommenden Mittwoch spielt das Team von Trainer Ben Crawshaw ein Testspiel gegen den FC Oberrieden, in zwei Wochen trifft es zum Rückrundenauftakt auf den FC Italia Zurigo. Mit diesem Gegner hat die Zolliker Equipe noch eine Rechnung offen. In der Vorrunde trennte man sich 1:1, wobei der Schiedsrichter eine äusserst unglückliche Figur abgegeben hatte.

1. Mannschaft gewinnt drittes Testspiel in Folge

In der Vorbereitung auf die Rückrunde gibt das Zolliker Fanionteam weiterhin ein gutes Bild ab. Gegen den Ballspielclub Albisrieden gewann die Mannschaft der Trainer Alain Merkli und Werner Kienle verdient 2:1. Schon nach drei Minuten traf Kaspar Burger mit einem Weitschuss, der allerdings nicht ganz unhaltbar schien. Der Berner Mittelfeldspieler erzielte erstmals seit rund anderthalb Jahren wieder ein Tor für den SCZ. Nach etwa 70 Minuten bauten die Gastgeber ihre Führung aus: Ein Verteidiger Albisriedens lenkte eine Flanke ins eigene Goal ab. Den Zürchern gelang zehn Minuten vor dem Spielende nur noch der Anschlusstreffer.

Die erste Zolliker Mannschaft zeigte bei eisigen Temperaturen eine gute Leistung, kein Spieler fiel ab. Die Defensive um Nicolas Girod, der als einer von wenigen Spielern 90 Minuten durchspielte, war solid und gestand dem Gegner kaum Torchancen zu. So war SCZ-Goalie Murat Saliji in der ersten Halbzeit einzig gefordert, als ihm sein Teamkollege Carlo Bühlmann eine reichlich gewagte, halbhohe Rückgabe spielte.

Im zentralen Mittelfeld überzeugten in der ersten Halbzeit Alessandro Felder und Kaspar Burger mit ihrer Präsenz und Zweikampfstärke, nach der Halbzeitpause bewiesen aber auch Yves Rämi sowie Neuzugang Sebastian Beisel, dass sie in der Rückrunde mehr als nur gute Alternativen sein können. Im Angriff sorgte Andrea Schärer wie gewohnt für viel Wirbel, auf dem Flügel gefiel Christian Stengele mit seiner Ballsicherheit genauso wie der in der Schlussphase etwas überraschend auf dieser Position eingesetzte Sascha Martin mit seiner Agilität und seinem Einsatz.

A-Junioren im Cup gegen YF Juventus chancenlos

Als einzige Zolliker Equipe bestritten die ältesten Junioren einen Ernstkampf. Im Cup-Achtelfinal blieb das Team der Trainer Yves Rämi und Mirsad Kadic gegen den SC YF Juventus chancenlos. Früh lagen die Zolliker A-Junioren 0:2 zurück, zum Schluss verloren sie 0:3. Auch wenn den Zollikern eine ansprechende Leistung gelang, hatten sie dem höherklassigen Gegner, der in der Coca Cola Junior League spielt, wenig entgegenzusetzen. Die Stadtzürcher beeindruckten mit ihrer Zweikampfhärte genauso wie mit ihrer Ballbehandlung und ihrem temporeichen Angriffsspiel.

Trotz des Ausscheidens im Pokalwettbewerb dürfen die Zolliker A-Junioren dem Rückrundenstart zuversichtlich entgegenblicken. Im März gewannen sie Freundschaftsspiele gegen zwei höherklassige Gegner. Für die am 7. April beginnende Halbjahressaison setzen sich die SCZ-Junioren den Meistertitel in der Promotionsklasse zum Ziel.