Marco und Andrea Schärer drehten den frühen Rückstand mit ihren Toren in der zweiten Halbzeit. Der SCZ liegt nun punktgleich mit YF Juventus und dem FC Egg an der Tabellenspitze.

Von Oliver Aeschimann

Die 1. Mannschaft des Sportclub Zollikon hätte beim Auswärtsspiel gegen den FC Morava gleich mit dem ersten Angriff in Führung gehen müssen. Doch Sean Winkler sah seinen Heber vom Heimkeeper abgewehrt. Danach war der Gastgeber spielbestimmend. Oft brachten seine agilen Stürmer die Defensive der Seebuben in Bedrängnis. Zollikons Passspiel hingegen verlief schleppend und die vielen langen Bälle fanden häufig keine Abnehmer. Nach einer Viertelstunde erzielte das Heimteam durch einen Freistoss die verdiente Führung. SCZ-Torwart Guy Rämi hatte den tückischen Aufsetzer zwischen seinen Beinen durch passieren lassen. In der Folge hielt der Keeper bei zwei weiteren Grosschancen des FCM seine Mannschaft jedoch im Spiel.

Nach der Pause benötigte Zollikon bloss zwei Minuten für den Ausgleich. Andrea Schärer hatte auf seinen Bruder Marco gepasst, der ins Tor einschieben konnte. Die Seebuben diktierten fortan das Spielgeschehen, doch gefährliche Abschlüsse konnten die Zuschauer weiterhin auf beiden Seiten beobachten. Das erlösende 2:1 für die Zolliker erzielte Andrea Schärer zehn Minuten vor Spielende. Aussenverteidiger Sascha Martin hatte die Verteidigung der Gäste mit einem weiten Pass düpiert und Schärer mühelos verwerten können. In den letzten Spielminuten drängte Morava vehement auf den Ausgleich, alle Versuche wurden jedoch von der Zolliker Defensive abgefangen. Dank einer Steigerung und unbändigen Siegeswillens in der zweiten Halbzeit hatte sich der SCZ den Sieg in einer umkämpften Partie wohlverdient.

Nach dem 0:0-Unentschieden im Spitzenspiel zwischen YF Juventus und dem FC Egg liegt der SCZ punktgleich mit jenen beiden Mannschaft an der Tabellenspitze. In aussichtsreicher Position zwei Zähler hinter den drei Erstplatzierten ist der FC Männedorf klassiert. Am kommenden Sonntag spielt die 1. Mannschaft des SCZ um 15 Uhr auswärts beim FC Meilen, den sie im vergangenen August nur mit Mühe 2:1 besiegen konnte.

FC Morava I – SC Zollikon I 1:2 (1:0).

Juchhof, 70 Zuschauer.

Tore: 15. 1:0. 47. M. Schärer 1:1. 80. A. Schärer 1:2.

SCZ: G. Rämi; Bühlmann (83. Azarnait), T. Hermida, Aeschimann, Martin; Y. Rämi, Felder; Winkler (72. Lionzo), A. Schärer, Stengele; M. Schärer (55. Gubler).

Bemerkungen: 23. Pfostenschuss Morava. Verwarnungen: Lionzo (Unsportlichkeit), Felder, T. Hermida (beide Foul). SCZ ohne Girod (abwesend), Burger, Hugentobler, Lang (alle verletzt). Beim SCZ nicht eingesetzt: F. Hermida, Beisel.