Im dritten Rückrundenspiel konnte sie den zweiten Sieg feiern: Die 1. Mannschaft des Sportclubs besiegte den FC Fällanden nach starker Leistung und dank Toren von Sebastian Beisel und Sean Winkler 3:1. Am kommenden Sonntag kommt es in Egg zum Spitzenspiel.

Von Dennis Bühler

Nach durchzogenem Rückrundenstart mit einem Sieg (auswärts gegen Morava) und einer Niederlage (in Meilen) empfing der Sportclub Zollikon den FC Fällanden am vergangenen Sonntag zum ersten Heimspiel in diesem Jahr auf dem Fussballplatz Riet. Die Gastgeber waren von Beginn an das aktivere Team. Während Fällanden kaum einmal bis in die gegnerische Spielfeldhälfte vorrückte, belagerten die Offensivreihen des SCZ den Fällandner Strafraum. Immer wieder war es der schnelle und dribbelstarke Andrea Schärer, der die Abwehr Fällandens vor Probleme stellte.

Für den Zolliker Führungstreffer war nach 36 Minuten jedoch der einzige Neuzugang des SCZ in der Winterpause verantwortlich: Sebastian Beisel, erstmals von Beginn an im zentralen Mittelfeld eingesetzt, schoss aus zehn Metern nach Pass von Andrea Schärer scharf unter die Torlatte. Der Deutsche krönte damit seine vorzügliche Leistung; er war der beste von an diesem Nachmittag 14 überzeugenden Zollikern.

Zwei Tore von Sean Winkler

Noch vor der Pause musste der SCZ den überraschenden Ausgleichstreffer hinnehmen. Nach einem rasch vorgetragenen Konter der Gäste hatte die Zolliker Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone klären können. Weil ein Verteidiger Fällandens nach einem Eckball und Kopfball von Christian Stengele den Ball für seinen geschlagenen Goalie auf der Torlinie klärte, ging es mit einem für die Gäste äusserst schmeichelhaften Unentschieden in die zweite Halbzeit.

Auch jetzt war der SCZ besser, dominierte aber nicht mehr derart krass wie noch in der Anfangsphase. Die Tore zum hochverdienten Zolliker Sieg steuerte einmal mehr Sean Winkler bei. Der treffsichere Linksfuss erzielte das 2:1 nach 66 Minuten mit einem Schuss von der Strafraumgrenze und das 3:1 kurz vor Spielende, als er einen Querpass des eingewechselten Mittelstürmers Albert Gubler ins leere Tor einschob.

Wegweisendes Duell mit dem FC Egg

Die Ausgangslage in der Gruppe 3 der 3. Liga präsentiert sich nach wie vor ausserordentlich spannend. Nach 14 von 22 Runden kann noch jedes Team in die 2. Liga regional auf- und in die 4. Liga absteigen. Mit dem Heimsieg gegen Fällanden hat sich der SCZ an die Tabellenspitze gesetzt. Am kommenden Sonntag tritt er um 10 Uhr zum Spitzenspiel auswärts beim FC Egg an. Die Zürcher Oberländer haben am vergangenen Dienstag erstmal in diesem Jahr ein Heimspiel austragen können – gegen Racing Zürich kamen sie aber nicht über ein 3:3-Unentschieden hinaus.

Für die Zolliker hat diese Partie wegweisenden Charakter: Gewinnen sie, dürften sie im Kampf um den Aufstieg ein gewichtiges Wörtchen mitreden. Verlieren sie, fallen sie hinter den FC Egg zurück, der wegen der diversen verschobenen Spiele erst noch eine Partie weniger absolviert hat.

SC Zollikon – FC Fällanden 3:1 (1:1). Riet, 80 Zuschauer.

Tore: 36. Beisel 1:0. 42. 1:1. 66. Winkler 2:1.

SCZ: G. Rämi; Azarnait, Aeschimann (77. Girod), Stengele, Bühlmann; A. Felder, Beisel; A. Schärer, F. Hermida (63. Y. Rämi), Winkler; M. Schärer (63. Gubler).

Bemerkungen: 45. Kopfball Stengele auf der Torlinie von Verteidiger abgewehrt. SCZ ohne Lionzo (gesperrt), Camichel, Dugandzic, Saliji (alle 2. Mannschaft), T. Hermida, Hugentobler, Niederhauser (alle verletzt), Einstein, M. Felder, Kälin, Leumann, Martin (alle abwesend). Beim SCZ nicht eingesetzt: Burger.