Heute Dienstagabend spielt das Zolliker Fanionteam um 20 Uhr auswärts beim Tabellendritten FC Männedorf, der drei Punkte Rückstand aufweist. Gewinnt das Team der Trainer Alain Merkli und Werner Kienle, kann es Männedorf wohl bereits entscheidend zurückbinden. Sechs Zähler (sowie einige Fairnesspunkte) wären für die Mannschaft von Spielertrainer Roger Fegble, die vorgestern Sonntag 4:2 gegen den FC Morava gewann, in den verbleibenden drei Runden kaum mehr aufzuholen.

Yves RämiDie Zolliker gehen nach dem spielfreien Wochenende erholt in die wegweisende Partie im Kampf um den Aufstieg in die 2. Liga. Der FC Männedorf erwies sich in der Vergangenheit jedoch stets als hartnäckiger Gegner, der insbesondere auf eine herausragende Defensive zählen kann. Auch in dieser Saison hat wieder keine Mannschaft weniger Gegentore kassiert als der FCM (deren 26 in 18 Saisonspielen). Das letzte Direktduell endete im vergangenen November 1:1-Unentschieden. Erwin Böhler hatte in der ersten Halbzeit aus grosser Distanz getroffen, Yves Rämi für die Zolliker kurz nach dem Seitenwechsel per Elfmeter ausgeglichen. In der Saison 2011/12 hatte Männedorf beide Begegnungen für sich entscheiden können.

Die am Samstag wegen Regens verschobene Partie zwischen dem FC Witikon und dem SCZ wurde derweil neu terminiert: Das Spiel wird am Donnerstag 13. Juni um 19.30 Uhr auf dem Sportplatz Looren nachgeholt. Zwischen der Partie gegen Männedorf und jener gegen Witikon empfangen die Zolliker am Sonntag um 13.30 Uhr den Tabellenzweiten YF Juventus auf dem Sportplatz Riet. (dbü)